Auch Impfzentren starten jetzt

Nachfrage nach Kinderimpfungen in Arztpraxen ist "riesig groß"

15.12.2021, 14:41 Uhr
Die Nachfrage ist riesig: Viele Eltern wollen ihre Kinder zwischen fünf und elf Jahren so schnell wie möglich gegen Covid-19 impfen lassen.

© Fabian Sommer, dpa Die Nachfrage ist riesig: Viele Eltern wollen ihre Kinder zwischen fünf und elf Jahren so schnell wie möglich gegen Covid-19 impfen lassen.

Die große Nachfrage stelle die Praxen "vor Weihnachten noch einmal vor eine Herausforderung", betonte Ewald. Schließlich würden parallel auch immer noch viele Erwachsene gegen Corona geimpft. Viele Kinderärzte in Bayern würden ihre Praxen wegen des Andrangs auch in den Weihnachtsferien an einigen Tagen für Kinderimpfungen öffnen.

Genug Impfstoff werde an die Kinderärzte geliefert, wenn auch teils erst in den kommenden Tagen, sagte Ewald. "Meine Praxis hat sogar mehr angeboten bekommen, als wir momentan verimpfen können." Abgesehen von dem "ganz normalen logistischen Chaos" bei der Verteilung solch großer Mengen an Impfstoff gebe es dabei aus Sicht der bayerischen Kinderärzte bislang keine größeren Probleme.

In Nürnberg ist ausgerechnet am ersten Tag, an dem die Hotline für Kinderimpfungen freigeschaltet wurde, ausgefallen. Grundsätzlich ist die telefonische Hotline 0911/14898243 jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr zu erreichen. Unter dieser Nummer können Termine für die Familien-Impftage am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Dezember 2021, ausgemacht werden. Diese finden statt in der Impfstelle im Heilig-Geist-Saal, Hans-Sachs-Platz 2. Betrieben von den Hilfsorganisationen, werden hier Fünf- bis Elfjährige von 9 bis 18 Uhr geimpft. Auch ihre Eltern und älteren Geschwister können sich dabei impfen lassen.

Für Fünf- bis Elfjährige wird ein niedriger dosiertes und anders abgefülltes Präparat im Vergleich zum herkömmlichen Biontech/Pfizer-Impfstoff verwendet. Von dem mRNA-Vakzin sollen laut Stiko zwei Dosen im Abstand von drei bis sechs Wochen gegeben werden. Für jüngere Kinder gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt Impfungen für Kinder, die Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf oder Angehörige mit hohem Risiko haben. Es können nach individueller Entscheidung und ärztlicher Aufklärung aber auch alle Kinder dieser Altersgruppe geimpft werden. Für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren laufen Impfungen bereits seit Längerem.

Impfzentren in der Region starten mit Impfungen

Eltern, die ihre Kinder gegen das Coronavirus impfen lassen möchten, können für Montag, den 20. Dezember, einen Termin im Impfzentrum Röthenbach ausmachen. Für die Fünf- bis Elfjährigen gibt es einen speziellen Kinderimpfstoff von Biontech. Wer sein Kind für die Impfung anmelden möchte, muss dieses Mal nicht wie üblich auf der Seite des Freistaates einen Termin online buchen, sondern sich telefonisch unter 0221/98229703 an das Callcenter der Malteser wenden. Es ist möglich, für Geschwisterkinder mehrere Termine auf einmal zu buchen, die zeitlich nah beieinander liegen. Es sind zwei Impfungen im Abstand von drei bis sechs Wochen vorgesehen.

Im Impfzentrum für den Landkreis Ansbach und sowie die Stadt Ansbach wurde ebenfalls ein separater Bereich für Impfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren eingerichtet. Dort starten die Impfungen an diesem Wochenende, allerdings zunächst mit einem reduzierten Probebetrieb.

Am 5. Januar soll dann der Regelbetrieb starten: Termine gibt es von Mittwoch bis Sonntag zwischen 12 und 19 Uhr. Pro Betriebstag können bis zu 150 Kinder mit dem Impfstoff von BioNTech geimpft werden. Die Registrierung des zu impfenden Kindes kann über die Hotline des Impfzentrums unter der Telefonnummer 0981/81824041 erfolgen. Zur Terminvergabe muss in jedem Fall die Hotline kontaktiert werden, eine online Terminbuchung ist nicht möglich.

In Erlangen starten Kinderimpfungen ebenfalls ab 18. Dezember - in einem eigens dafür eingerichteten Kinderimpfzentrum in der Sedanstraße. Die Impfung erfolgt nur auf Termin. Dieser kann nur über die Telefon-Hotline unter der Rufnummer 09131/86-6500 vereinbart werden.

In Fürth starten die Kinderimpfungen demnächst in einem ehemaligen Laden in der Fußgängerzone. Das Vorgehen: Eltern, die ihr Kind impfen lassen möchten und keinen Termin beim Kinderarzt bekommen, können für den Sohn oder die Tochter im Portal BayIMCO unter www.impfzentren.bayern einen Account anlegen. Der Termin mit dem Fürther Impfzentrum muss danach bislang noch telefonisch vereinbart werden, unter der Telefonnummer 0911/9509170.

In allen Impfzentren gilt: Kinder müssen von mindestens einer sorgeberechtigten Person begleitet werden. Die schriftliche Einwilligung eines möglichen weiteren Sorgeberechtigten und der Impfpass des Kindes (falls vorhanden) müssen zum Termin mitgebracht werden. Ebenso muss vor der Impfung ein Ausweis des Kindes vorgelegt werden - oder ein anderes Dokument, das die Identität des Kindes bestätigt.

Verwandte Themen