Abriss in Boxdorf hat begonnen

Nürnberg: Auf der Fläche einer Traditionsfirma entstehen die "Fuchsgärten"

Timo Schickler

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

4.5.2022, 06:00 Uhr
Der Wohnentwickler Instone Real Estate baut hier das Wohnquartier „Fuchsgärten“. An der Erich-Ollenhauer-Straße entstehen acht Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 102 Neubauwohnungen

© bloomimages GmbH, NNZ Der Wohnentwickler Instone Real Estate baut hier das Wohnquartier „Fuchsgärten“. An der Erich-Ollenhauer-Straße entstehen acht Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 102 Neubauwohnungen

Im Nürnberger Norden wird viel gebaut, vor allem in Boxdorf. Dort warten die Anwohner gespannt auf die Pläne für das riesige Bauprojekt an der Boxdorfer Hauptstraße. Hier soll die "Neue Mitte" der Alpha Gruppe entstehen. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr die Ideen und Wünsche der Dorfbewohner aber auch der Stadt für das Gelände gesammelt. Daraus entwerfen Architekturbüros nun in einem Wettbewerb Pläne für die Fläche. Im Sommer will die Alpha Gruppe die Ergebnisse präsentieren.

Und doch rollen schon jetzt die Bagger im Stadtteil. Aber an anderer Stelle. An der Erich-Ollenhauer-Straße haben die Abbrucharbeiten für ein weiteres neues Wohnquartier bekommen: die "Fuchsgärten". Dort plant der Wohnentwickler Instone Real Estate ein neues Viertel. Hier werden acht Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 102 Wohnungen gebaut, außerdem zehn Stadthäuser. Insgesamt entsteht damit eine Wohnfläche von rund 10.080 Quadratmetern.

"Nürnberg ist ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort mit einer hohen Nachfrage nach Wohnraum", findet Andreas Zeitler. Er ist Instone-Niederlassungsleiter in Bayern. Für ihn zeichnen sich die "Fuchsgärten" durch einen "durchdachten Wohnungsmix" und "begrünten Außenanlagen" aus. Wobei die Lage im Nordwesten durch die Verbindung von Stadt und Natur ohnehin hohen Freizeitwert habe.


Boxdorf: Ein Ort im Wandel der Zeit


Tatsächlich sollen in den "Fuchsgärten" verschiedene Zielgruppen Platz finden, das zeigt schon die Größe der Immobilien. Die reicht von 37 bis 141 Quadratmeter, verteilt auf ein bis vier Zimmer. Die Stadthäuser haben eine Wohnfläche von 127 oder 155 Quadratmeter. Der Verkehr auf der früheren Gewerbe-Immobilie soll in den Untergrund verschwinden: Geplant sind 122 Tiefgaragenstellplätze.

Platz machen dafür die Lagerhallen einer Traditionsfirma. Ursprünglich hat das Gelände dem Spielwaren-Spezialisten Hans Postler GmbH gehört. Das Import-Export-Unternehmen hat in Boxdorf große Räumlichkeiten gehabt, in denen zum Teil über 2000 verschiedene Spielzeugartikel präsentiert wurden. Und das jahrzehntelang.

Damit ist nun Schluss. Stattdessen hat der Wohnentwickler nun mit dem Verkauf der Eigentumswohnungen vor Ort begonnen. Fertig sein soll das neue Quartier im Jahr 2025.

Keine Kommentare