Montag, 19.04.2021

|

Online-Training ist beim UFC Ellingen der große Hit

Neben der Sportakrobatik setzen auch andere Abteilungen in Corona-Zeiten auf virtuelle Programme - 23.11.2020 10:23 Uhr

Mit Laptop und guter Laune: Andrea Landgraf und ihr Trainerteam bieten der Ellinger Sportakrobatik-Gruppe ein abwechslungsreiches Online-Übungsprogramm. Auch die anderen Abteilungen des UFC sind in dieser Hinsicht sehr aktiv.

19.11.2020 © Foto: UFC Ellingen


Schon in der ersten Lockdown-Phase wurde ein wegweisendes Online-Training erstellt. Aktuell treffen sich Trainer/innen und Sportlerinnen über Zoom und üben regelmäßig gemeinsam und ideenreich.

Zudem werden die Kinder durch verschiedene Wochen-Challenges gefordert. Am Ende der Woche gibt es ein eigens zusammengeschnittenes Gesamtvideo vom Trainerteam. "Gerade in diesen verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen sieht man, wie stark der Zusammenhalt in der Sparte auch in Krisenzeiten ist", so der UFC.

Auch das Trainerteam macht sich fit

Perspektiven für das kommende Jahr 2021 gibt es auch schon: Trainerhelferin Daniela Boehm wird mit der C-Trainer-Ausbildung beginnen. Und auch Linn Pitsch möchte sich als Trainerin weiterentwickeln. Sie wird sich im Bereich der Choreografie-Schulungen fit machen.

Daniel Hanke, Stefan Birngruber und Tabitha Kuscher sind ebenfalls voll beim Training dabei. Katja Schreiber leitet ihre eigene Trainingsgruppe und hilft bei den Wettkampfvorbereitungen mit, ebenfalls mit großem Erfolg. Und für Cheftrainerin und Spartenleiterin Andrea Landgraf, seit einigen Jahren im Besitz des sogenannten C-Scheins, steht die Ausbildung zur B-Lizenz an.

Elf Talente auf Kaderliste

"Die Corona-Zeit ist schwierig. Aber die Ellinger Sportakrobatinnen geben die Hoffnung nicht auf, dass es in absehbarer Zeit wieder Wettkämpfe geben wird. Daher motivieren sie die Mädels Tag für Tag und Woche für Woche aufs Neue. Groß wird die Freude sein, wenn alle zusammen wieder gemeinsam in die Halle dürfen", heißt es in der Mitteilung des UFC Ellingen, von dem aktuell elf Mädchen auf der Talentliste für den Landeskader des Bayerischen Sportakrobatik-Verbandes stehen.

Auch die anderen Sparten haben ihre Aktivitäten entsprechend ausgerichtet. "Online-Training ist beim UFC der große Hit", stellt der Vereinsvorsitzende Matthias Schulz zusammenfassend fest.

Den Fußballern steht ein reichhaltiger Fundus an Übungen auf der Webseite www.ufc-ellingen.de zur Verfügung. Speziell für die U7 wird einmal wöchentlich ein Trainingsvideo aufgenommen, geschnitten und gepostet. Das Elterninteresse ist groß und die Begeisterung bei den Kindern ungebrochen.

Radsport und Bodenkampf

Die Radsportler können ebenfalls auf ein großes Online-Übungsangebot zurückgreifen, und manch eine/r hat sich ein Spinningbike oder einen Ergometer für das häusliche Training organisiert. Draußen kann man auch noch radeln, allein oder zu zweit, das Wetter spielt ja noch ganz gut mit. Bodenkampf postet ebenfalls einmal wöchentlich ein frisch gedrehtes und geschnittenes Video, und: Es nehmen auch immer mehr Aktive aus anderen Sparten sowie Eltern an diesem Angebot teil.

wt

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: nordbayern.de