15°

Mittwoch, 05.08.2020

|

Alle Informationen aus Bad Windsheim

„Viele Kräfte haben sich vereint“ 11.05.2020 20:20 Uhr

Blick in den Betrieb des Corona-Testzentrums Bad Windsheim


NEUSTADT/AISCH - Im Landkreis gibt es zum derzeitigen Stand 237 labordiagnostisch bestätigte Corona-Fälle. Die Anzahl der Personen, die bislang aus der „häuslichen Absonderung“ entlassen werden konnten, beträgt aktuell 190. Weiterhin befinden sich 41 aktive Corona-Fälle in Quarantäne, teilt das Landratsamt mit. [mehr...]

Bad Windsheim: Reha-Kliniken entlasten Akut-Häuser 11.05.2020 10:00 Uhr

Frankenland- und Kiliani-Klinik sind eingebunden.


BAD WINDSHEIM - Die größte Sorge der politischen Entscheider in der Corona-Krise war und ist der Zusammenbruch des Gesundheitswesens. Präventive Maßnahmen konnten das bislang verhindern. Auch Reha-Einrichtungen spielen dabei eine Rolle. [mehr...]

55 Jahre verheiratet: Corona trennt Paar - jetzt fanden sie sich wieder 09.05.2020 14:37 Uhr

Nach Wochen der Ungewissheit sind die Kleinschroths aus Windsheim vereint


BAD WINDSHEIM - Zu einem echten Happy End kam es in der Geriatrischen Rehabilitation der Klinik Bad Windsheim. Nach bangen Wochen kam dort das Ehepaar Gerda und Herbert Kleinschroth wieder zusammen, sie nach überstandener Covid-19-Infektion, er nach einem mehrmonatigen Klinikaufenthalt. [mehr...]

Das sind Bad Windsheims neue Bürgermeister 09.05.2020 10:00 Uhr

Ab sofort gibt es mehr Referenten und weniger Ausschüsse.


BAD WINDHEIM - Es ist alles so gekommen, wie es abzusehen war. Alexandra Horst (FWG) und Ronald Reichenberg (SPD) sind die Bürgermeister zwei und drei und damit die Stellvertreter des neuen Rathauschefs Jürgen Heckel (WiR), welchem Ratsältester Rainer Volkert (CSU) den Amtseid abnahm und ihn mit der Amtskette schmückte. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Klinik-Besucher in Neustadt und Bad Windsheim wieder erlaubt 08.05.2020 16:37 Uhr

Kommunalunternehmen hat Hygienekonzept für Besucher ausgearbeitet


NEUSTADT - Ab Montag dürfen die Patienten der Krankenhäuser in Neustadt und Bad Windsheim wieder Besuch empfangen. Damit einher geht ein Hygienekonzept, dessen Regeln die Besucher einhalten müssen. [mehr...]

Bad Windsheim: TV-Aktion endet nach 500 Einkäufen 08.05.2020 12:00 Uhr

Zahlreiche Ehrenamtliche haben bei der Aktion mitgeholfen.


BAD WINDSHEIM - Sie haben mehr als 500 Einkäufe für Senioren, Corona-Gefährdete und Bewohner sozialer Einrichtungen erledigt, daneben dank Werner Gerhäußer Bedürftige mit warmen Mahlzeiten versorgt und in acht Wochen rund 1000 Essen ausgegeben. Nun, da die pandemiebedingten Beschränkungen zunehmend gelockert werden, stellen Fabian Mohr und seine rund 20 Mitstreiter die Aktion TV 1860 hilft ein. Nun werden sie zum letzten Mal auf Tour gehen, dann ist Schluss. [mehr...]

Bad Windsheim: An Schulen wird es ab Montag enger 08.05.2020 10:00 Uhr

Einige Schulen setzen bei Schülerrückkehr auf Schichtmodell.


BAD WINDSHEIM - Am Dienstag wurde es verkündet und ab Montag soll es Realität sein: Nach den Abschlussklassen werden nun auch Vorabschlussklassen sowie Viertklässler an die Schulen zurückkehren. Die Rektoren in der Region fühlen sich bereit. Schon bevor die nächste Phase der Lockerungen definitiv feststand, haben sie Szenarien durchgespielt. Ein Tenor der Schulleiter: Noch klappt es von den Räumen und den Lehrerkapazitäten her, wenn aber nach Pfingsten alle Schüler wieder zurückkehren, wird es knapp. [mehr...]

Schwemmer führt mit Kochvideos durch die Krise 07.05.2020 12:24 Uhr

Joachim Schwemmer kreiert Genussessen zum Abholen und schnelle Rezepte zum Nachkochen.


LENKERSHEIM - Eier, Sahne und andere Zutaten stehen bereit. "Noch ein bisschen mehr zusammenschieben", sagt Sophie Schwemmer, die ihren Platz hinter der Kamera eingenommen hat und ihrem Vater Anweisungen gibt. "Bist du bereit?", fragt sie Joachim Schwemmer, Inhaber des Gasthauses Zum goldenen Hirschen in Lenkersheim. "Drei, zwei, eins, und bitte." Der Gastronom legt los und erklärt im gewohnt fränkischen Dialekt, welches Gericht er diesmal auf seinem Youtube-Kanal vorstellt. [mehr...]

Mandeln und Crêpes wie am Festplatz 06.05.2020 18:01 Uhr

Angesichts der Corona-Krise stellt Denis Krzenck seine Bude nun in der Rothenburger Straße auf.


BAD WINDSHEIM - Schausteller trifft die Corona-Krise besonders hart. Das letzte mal eine seiner Buden aufgestellt hatte Denis Krzenck im Dezember zum Weihnachtsmarkt. Ostern hätte die Saison für ihn starten sollen. Schon davor begannen die Absagen. Seitdem war kein Geschäft zu machen. Nun will er doch für ein klein wenig Markt-Atmosphäre sorgen: mit gebrannten Mandeln, Crêpes, Popcorn und Schokofrüchten. Das alles gibt es ab dem heutigen Mittwoch gegenüber dem Lutherhaus in der Rothenburger Straße. [mehr...]

Bad Windsheim: Nur noch große Runden im Stadtrat 06.05.2020 10:48 Uhr

Bad Windsheimer Stadtrat tagt wohl bald ohne zusätzliche Ausschüsse.


BAD WINDSHEIM - Zu viele Diskussionen und überlange Sitzungen – so in etwa könnte sich der Pessimist in Zukunft die Arbeit im Bad Windsheimer Stadtrat vorstellen. Das Gremium geht mit seiner konstituierenden Sitzung am morgigen Donnerstag – allerdings positiv eingestellt – neue Wege: Es gibt keine zusätzlichen Ausschüsse mehr, stattdessen hält der Stadtrat künftig zwei Sitzungen pro Monat in voller Mannstärke ab. [mehr...]