22°

Montag, 01.06.2020

|

Alle Informationen aus Eckental

Jetzt werden Saisonkräfte mit dem Flugzeug geholt 18.03.2020 17:04 Uhr

Die Spargelbauern der Region machen sich Sorgen


HERZOGENAURACH/ECKENTAL - Die Spargelsaison beginnt in wenigen Tagen. „Mit Sicherheit werden es wieder sehr gute Spargel“, sagt Landwirt Konrad Kreß aus Münchaurach. Aber die Vorfreude ist getrübt. Auf den Spargelfeldern arbeiten zu einem hohen Prozentsatz Saisonarbeitskräfte aus dem Ausland. Dürfen oder wollen die noch rechtzeitig einreisen? [mehr...]

Tödlicher Unfall in Eckental: Holzteile erschlugen jungen Mann 17.03.2020 14:07 Uhr

26-Jährigen erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen


ECKENTAL - Am Montagnachmittag ereignete sich ein schwerer Unfall in einem Betrieb in Eckental. Ein Mann wurde dabei tödlich verletzt. [mehr...]

Alexander Tritthart: Der alte Landrat ist der Neue 15.03.2020 22:45 Uhr

CSU-Politiker setzte sich im Kreis Erlangen-Höchstadt erneut durch


ERLANGEN–LAND - Der alte ist auch der neue Landrat: Amtsinhaber Alexander Tritthart (CSU) wurde bei der Wahl bestätigt. Nach einem vorläufigen Ergebnis (Stand: 22 Uhr, Höchstadt noch nicht vollständig ausgezählt) erhielt der 50-Jährige 56,19 Prozent. [mehr...]

Kommunalwahl 2020: Die Bürgermeisterkandidaten aus Eckental im Vergleich 10.03.2020 17:12 Uhr

Im Schnellcheck: Kandidaten verraten im Steckbrief ihre Ziele


ECKENTAL - Was ist das größte Ärgernis in meinem Ort? Was muss sich unbedingt ändern? Und wofür würde ich auf die Straße gehen? Die Bürgermeisterkandidaten aus Eckental verraten es uns im Steckbrief. [mehr...]

Kommunalwahl 2020: Die Bürgermeisterkandidaten aus Eckental im Vergleich 10.03.2020 13:13 Uhr

Im Schnellcheck: Kandidaten verraten im Steckbrief ihre Ziele


ECKENTAL - Was ist das größte Ärgernis in meinem Ort? Was muss sich unbedingt ändern? Und wofür würde ich auf die Straße gehen? Die Bürgermeisterkandidaten aus Eckental verraten es uns im Steckbrief. [mehr...]

Eckentaler Gymnasium feiert 25 Jahre 08.03.2020 11:00 Uhr

Schulleiter Burkard Eichelsbacher setzt auf Kontinuität


ECKENTAL - Seit 25 Jahren besteht das Gymnasium Eckental. Aber eigentlich ist das Schulgebäude aus Beton und Glas noch jünger, nämlich von 1999. Der ursprüngliche provisorische Bau steht ein paar Straßen weiter. Nun wurde gefeiert. [mehr...]

Landrats- und Kreistagswahl 2020 in Erlangen-Höchstadt: Das steht an 05.03.2020 11:21 Uhr

Fünf Kandidaten für das Landrats-Amt - 60 Kreisräte werden gewählt


ERLANGEN-HÖCHSTADT - Rund 93.000 Wähler und Wählerinnen haben es 2020 in der Hand: Wer leitet ab dem 15. März die Geschicke im Landkreis? Wie setzt sich der neue Kreistag zusammen? Wer kandidiert für den Landrat - und was entscheidet dieser eigentlich? Alle Infos auf einen Blick. [mehr...]

Forther kaufen wieder vor der Haustür ein 02.03.2020 17:00 Uhr

Ende gut, alles gut: Um einen Supermarkt in Eckental wurde viel und lange diskutiert, Pläne zuerst entworfen, um dann wieder zerrissen zu werden. Jetzt aber konnte der Spatenstich gefeiert werden, und für die Eröffnung des kleinen Einkaufszentrums gibt es auch schon ein Datum.


FORTH - Forth bekommt 2021 wieder einen Nahversorger. Am Freitag war Spatenstich für den Neubau eines Supermarktes am südlichen Ortseingang des Eckentaler Ortsteils Richtung Eschenau. [mehr...]

Was passiert, wenn das Coronavirus im Nürnberger Land auftaucht? 01.03.2020 21:00 Uhr

Interview mit Hans Peter Kubin, Chef des Gesundheitsamts in Lauf


NÜRNBERGER LAND - Was passiert, wenn das neuartige Coronavirus im Nürnberger Land auftaucht? Dann ist das Staatliche Gesundheitsamt gefragt. Es soll Erkrankte überwachen und kann Quarantänemaßnahmen anordnen. Der Chef des Gesundheitsamts in Lauf gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Virus. [mehr...]

Beste Faschings-Unterhaltung für die Senioren aus ERH 19.02.2020 17:29 Uhr



Der Landkreis hat sich nicht lumpen lassen beim Seniorenfasching in der Höchstadter Aischtalhalle: Fast alles, was Rang und Namen hat im „Showbusiness“ von ERH war da – und so waren alle 520 Karten schon im Vorverkauf vergriffen. Nach den Grußworten nahm die Party schnell an Fahrt auf. [mehr...]