20°

Sonntag, 05.07.2020

|

Alle Informationen aus Erlangen

Erlangen bleibt der Deutschland Tour auch 2021 treu 27.06.2020 06:00 Uhr

Nach intensiver Diskussion stimmte der Stadtrat dafür, sich als Etappenort zu beteiligen


ERLANGEN - Die Stadt Erlangen hatte sich auf die Deutschland Tour so sehr gefreut, doch das Radsport-Event wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Nach intensiver Diskussion stimmte der Stadtrat nun aber dafür, sich auch 2021 als Etappenort zu beteiligen. [mehr...]

Vereinsleben trotz Corona: Sport beim TB Erlangen 26.06.2020 19:16 Uhr



Die coronabedingten Einschränkungen im öffentlichen Leben betreffen auch die Sportvereine. Ein Rundgang über das Sportgelände des Turnerbund Erlangen zeigt, wie das sportliche Leben auf die Plätze und auf den Rasen zurückkehrt. [mehr...]

Zahl der Kirchenaustritte in fränkischen Städten auf historischem Hoch 26.06.2020 15:54 Uhr

Immer mehr Menschen verlassen die Kirchen


NÜRNBERG - Die Zahl der Kirchenaustritte hat bei Katholiken wie bei Protestanten im vergangenen Jahr bundesweit einen historischen Höchststand erreicht. Weit über eine halbe Million Menschen haben die beiden großen christlichen Konfessionen verlassen. Der Schwund trifft auch Bayern. [mehr...] (16) 16 Kommentare vorhanden

Mögliches Sexualdelikt nur vorgetäuscht: Verfahren gegen 18-Jährige 26.06.2020 13:43 Uhr

Die junge Frau gab an, nachts auf dem Nachhauseweg das Bewusstsein verloren zu haben


ERLANGEN - Eine junge Frau wurde in Erlangen-Eltersdorf möglicherweise Opfer eines Sexualdelikts: Auf dem Heimweg in der Sonntagnacht wurde die 18-Jährige ohnmächtig und wachte später wieder auf. Die Kripo bat die Öffentlichkeit um Mithilfe. Nun teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken mit: "Diese Tat fand so nie statt." [mehr...]

Trotz Comic-Salon-Absage: Erlangen vergibt auch 2020 Max-und-Moritz-Preise 26.06.2020 13:12 Uhr

Digitale Alternativen und die Bekanntgabe der ersten Siegernamen


ERLANGEN - Die ersten Max-und-Moritz-Preisträger des Internationalen Comic-Salons Erlangen 2020 stehten fest: Anke Feuchtenberger erhält den Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk, Julia Bernhard wird für das beste deutschsprachige Comic-Debüt geehrt. [mehr...]

Erlangen: Erfolgreicher Schwimmer-Standort steht vor dem Aus 26.06.2020 10:03 Uhr

Der erfolgreichste bayerische Schwimmverein soll plötzlich nicht mehr Leistungsstützpunkt sein


ERLANGEN - In Erlangen wurden in den vergangenen 25 Jahren olympische Medaillengewinner, Weltmeister und Europameister groß. Immer war Roland Böller der Trainer, in akribischer, fachlich hochgeschätzter Arbeit formte er aus talentierten Kindern Schwimmer, die manchmal Teil der Weltspitze wurden. Damit soll nun Schluss sein, wie dem Verband in einer schriftlichen Mitteilung lapidar mitgeteilt wurde. [mehr...]

Erlangen: Fahrradweg weggerissen 26.06.2020 06:00 Uhr

Bauarbeiten auf Gelände der Uniklinik beim "HuPfla"-Areal gehen in die nächste Phase.


ERLANGEN - Der viel genutzte Fuß- und Radweg durch das Klinikgelände zwischen Maximiliansplatz und Schwabachanlage ist verschwunden. Bagger, die auf dem Gelände der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt (HuPfla) die Erde umwühlen, haben ihn weggerissen. [mehr...]

Barrierefreier Zugang zum Erlanger Schloss 25.06.2020 18:00 Uhr

Die Sanierung der Fassade lässt noch immer auf sich warten.


ERLANGEN - Während äußerlich nichts von der Generalsanierung des Markgräflichen Schlosses in Erlangen zu sehen ist, wurden im Inneren des historischen Gemäuers bereits der Senatssaal saniert und ein Aufzug installiert. Das Erlanger Schloss, das 1703 von Markgraf Christian Ernst erworben und ein Jahr später fertig gestellt wurde, ist damit nun barrierefrei zugänglich. [mehr...] (3) 3 Kommentare vorhanden

Manuel Neuer: Verliebt in eine fränkische Sportlerin? 25.06.2020 17:55 Uhr

Klatschpresse brachte die Spielerin scheinbar dazu, Instagram zu löschen


ERLANGEN - Aktuell herrscht ein extremer Medienrummel rund um Anika Bissel, die mit Welttorhüter Manuel Neuer liiert sein soll. Mittlerweile hat die Erlanger Handballerin ihren Instagram-Kanal gelöscht - Vermutlich, weil ihr der mediale Aufmarsch zu viel geworden ist. [mehr...] (5) 5 Kommentare vorhanden

Der Jeep von Erlangen: Viraler Hit und kein Ende 25.06.2020 16:01 Uhr

Das abgeschleppte Auto steht immer noch auf dem Großparkplatz


ERLANGEN - Anfang Januar schleppte die Polizei einen liegengebliebenen Jeep ab. Dieser steht nun immer noch auf einem Areal auf dem Großparkplatz. [mehr...] (2) 2 Kommentare vorhanden