Sonntag, 31.05.2020

|

Alle Informationen aus Möhrendorf

Wasserschöpfräder in Möhrendorf werden aufwändig saniert 27.05.2020 19:30 Uhr

Das Vierzigmannrad wurde nun aufwendig von vier kräftigen Helfern zurück in die Regnitz gesetzt


MÖHRENDORF - Alljährlich müssen die Möhrendorfer Wasserschöpfräder saniert und zurück in die Regnitz gesetzt werden. Jetzt war das Vierzigmannrad dran. Dabei gibt Zimmermann Horst Gegner den Ton an beim Zusammenbau mit den Gemeindearbeitern Matthias Geier und Christoph Kautzner. [mehr...]

Die Wasserräder von Möhrendorf 27.05.2020 11:47 Uhr



Die Regnitz hat ihr Vierzigmann-Wasserschöpfrad bei Möhrendorf wieder. Zuletzt gehörte es Erwin Kohlmann. Weil der alljährliche Zusammenbau alles andere als einfach ist und er ihn allein nicht mehr bewältigen konnte, kümmert sich nun die Gemeinde darum. Und dafür braucht es viel Erfahrung und Geschick. [mehr...]

In Möhrendorf gibt es Frischmilch aus dem Automaten 08.05.2020 13:00 Uhr

Landwirt reagiert auf große Nachfrage mit einem neuen Angebot


MÖHRENDORF - Darüber dürfen sich die Möhrendorfer freuen: Landwirt Matthias Hartmann bietet neben seinem Hofladen nun auch einen Milchautomaten an. Kunden können dort täglich frische Milch zapfen. [mehr...]

Aufbau der Wasserräder bei Möhrendorf verzögert sich 26.04.2020 11:00 Uhr

Vorerst nur Einbau der Oberndorfer Schöpfräder durch Spargelbauer-Familie


MÖHRENDORF - Erst vor Kurzem sind die historischen Holzräder bei Möhrendorf in das Bayerische Landesverzeichnis der immateriellen Kulturgüter aufgenommen worden. Der Einbau ist in diesem Jahr aber gar nicht so einfach. [mehr...]

Tiefe Risswunden: Mann verletzt sich bei Kletterunfall im Schritt 19.04.2020 15:34 Uhr

Auf ihn und seine Freunde wartete außerdem auch eine Anzeige


MÖHRENDORF - Sehr unglücklich endete für einen 25-Jährigen ein Ausflug: Betrunken kraxelte er auf einen Baum, stürzte dann aber ab - und zwar so unglücklich, dass er schwere Verletzungen im Schritt davontrug. Doch das war noch nicht alles. Der Pechvogel handelte sich neben dem Krankenhausaufenthalt auch noch eine Anzeige ein. [mehr...]

Auch in der Corona-Krise: Frischer Spargel aus Möhrendorf 10.04.2020 15:00 Uhr

Um Spargel zu bestellen, sollte man am besten vorher anrufen


MÖHRENDORF - "Von Normalität sind wir wegen der Corona- Krise derzeit meilenweit entfernt", berichtet Spargelbauer Hans Rudolph aus Möhrendorf. Da die Zahl der Helfer knapp ist, kann nicht die übliche Menge geerntet werden. [mehr...]

Schöpfräder bei Erlangen sind nun Kulturerbe 03.04.2020 14:00 Uhr

Auszeichnung für das Bewässerungssystem entlang der Regnitz


MÖHRENDORF - Die bekannten Schöpfräder wie in Möhrendorfsind jetzt vom Finanz- und Heimatministerium zum immateriellen Kulturgut erklärt worden. [mehr...]

Wegen Corona alleine im Rathaus in Möhrendorf 31.03.2020 06:00 Uhr

So arbeitet aktuell Bürgermeister Thomas Fischer


MÖHRENDORF - Das Coronavirus sorgt für Leere im Rathaus, auch in den Gemeinden im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Nur Bürgermeister Thomas Fischer agiert bei der Möhrendorfer Verwaltung weiter von seinem Arbeitszimmer aus. [mehr...]

Kommunalwahl 2020: Die Bürgermeisterkandidaten aus Möhrendorf im Vergleich 11.03.2020 13:23 Uhr

Im Schnellcheck: Kandidaten verraten im Steckbrief ihre Ziele


MÖHRENDORF - Was ist das größte Ärgernis in meinem Ort? Was muss sich unbedingt ändern? Und wofür würde ich auf die Straße gehen? Die Bürgermeisterkandidaten aus Möhrendorf verraten es uns im Steckbrief. [mehr...]

Archäologie als Besuchermagnet in Möhrendorf 09.03.2020 17:00 Uhr

Fundstücke der Ausgrabungen an der Schleuse Erlangen stammen aus später Bronzezeit


MÖHRENDORF - In der Schulturnhalle in Möhrendorf wurden die Fundstücke der archäologischen Ausgrabungen an der Schleuse Erlangen vorgestellt. Das Interesse daran war groß. [mehr...]