22°

Montag, 01.06.2020

|

Alle Informationen aus Cadolzburg

Kommunalwahl 2020 im Landkreis Fürth: Alle Infos im Überblick 12.02.2020 15:43 Uhr

Wer wird Landrat? Wer zieht in den Kreistag ein?


ZIRNDORF - Fast 96.000 Wahlberechtigte haben es 2020 in der Hand: Wer wird im Landkreis Fürth Landrat? Wer zieht in den Kreistag ein? Außerdem entscheiden die Bürger in den 14 Landkreis-Kommunen über ihre Bürgermeister, ihre Stadt- und Gemeinderäte. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Das Fürther Kreistags-Puzzle verspricht Spannung 12.02.2020 13:25 Uhr

Die Zusammensetzung des Kommunalparlaments dürfte für Überraschungen gut sein


ZIRNDORF - Schickt der Wähler Matthias Dießl (CSU) am 15. März in seine dritte Amtszeit als Landrat? Nervenzerreißend dürfte die Beantwortung dieser Frage nicht werden, das räumt auch die politische Konkurrenz ein, zumindest in vertraulichen Gesprächen. Mehr Spannung verspricht dagegen sicher die Zusammensetzung des neuen Kreistags. [mehr...]

Fürths Wälder taugen nicht für den Wolf 05.02.2020 05:54 Uhr

Förster bleiben gelassen und glauben nicht an eine dauerhafte Rückkehr


FÜRTH - Überrascht hat es Stadtförster Martin Straußberger nicht, dass ein Wolf am Dillenberg bei Cadolzburg in eine Fotofalle getappt ist. "Es war nur eine Frage der Zeit, bis einer in unserer Gegend auftaucht", sagt er auf Nachfrage der FN. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

In Fotofalle gelaufen: Erster Wolf im Landkreis Fürth gesichtet 04.02.2020 13:56 Uhr

Wildkamera fotografiert Jungtier am Dillenberg, das wohl auf Reviersuche ist


FÜRTH - In einem Cadolzburger Revier hat eine automatische Wildkamera das Raubtier erfasst. Anhand der Nahaufnahme geht Erich Reichert, Vorsitzender der Jägerschaft in Stadt und Landkreis Fürth, davon aus, dass es sich um ein Jungtier handelt, das auf der Suche nach einem Revier ist. [mehr...] (31) 31 Kommentare vorhanden

STS-Nachwuchs bringt "Herkules" auf die Bühne 04.02.2020 13:00 Uhr

Die jungen Wachendorfer stecken viel Mühe und Schweiß in das Musical


CADOLZBURG - "Die Tücher müssen länger in der Luft stehen. Das machen wir jetzt gleich noch mal", ruft Pauline Neumann. Schnell folgt die Gruppe Mädchen den Anweisungen der Choreografin. Auf Position gehen, Musik an, und schon wird der Tanz mit den bunten Stoffen ein weiteres Mal geprobt. [mehr...]

Welche Rolle spielt die Handschrift heute noch? 24.01.2020 16:00 Uhr

Anworten geben eine Lehrerin und eine 33-Jährige mit dem Hobby Handlettering


FÜRTH/CADOLZBURG - Welche Bedeutung hat das Schreiben heute noch? Zum Tag der Handschrift sprachen die FN über den Schrifterwerb und Handlettering mit zwei Frauen, die es wissen müssen. [mehr...]

Neue Kita: Mehr Platz für kleine Cadolzburger 21.01.2020 13:36 Uhr

Egersdorf Nord hat jetzt eine neue Kindertagesstätte für 50 Mädchen und Buben


CADOLZBURG - Im Frühjahr 2018 hatte eine Erhebung einen steigenden Bedarf an Kindergartenplätzen in Cadolzburg ergeben, prompt wurde der Gemeinderat aktiv. Das Ergebnis ist jetzt im Neubaugebiet Egersdorf Nord zu sehen. Dort hat ein neuer Kindergarten mit zwei Gruppen seine Pforten geöffnet. [mehr...]

Herdplatte löst Küchenbrand in Cadolzburg aus 20.01.2020 21:18 Uhr

Verletzt wurde laut Aussage der Polizei niemand


CADOLZBURG - Am Montag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Küchenbrand in einer medizinischen Praxis gerufen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
[mehr...]

Schwerer Unfall bei Cadolzburg: 83-Jährige verletzt 18.01.2020 14:09 Uhr

Beide Fahrzeuge mussten abtransportiert werden


STEINBACH - Weil sie einen BMW übersehen hatte, verursacht eine 83 Jahre alte Frau im Cadolzburger Ortsteil Steinbach (Landkreis Fürth) einen schweren Verkehrsunfall. [mehr...]

Rentnerin bei schwerem Unfall nahe Steinbach verletzt 18.01.2020 14:08 Uhr



Eine Rentnerin hat am Samstagmittag einen BMW übersehen, als die von Steinbach (Landkreis Fürth) kommend auf die Staatsstraße einbiegen wollte. Die beiden Autos wurden so schwer beschädigt, dass die abstransportiert wurden. Die 83-Jährige kam verletzt ins Krankenhaus. Die Gesamthöhe des Schadens ist noch nicht bekannt. [mehr...]