13°

Donnerstag, 04.03.2021

|

Alle Informationen aus Neuhaus/Pegnitz

Wie ein Vorbacher Mittelfrankens bester Brauer-Azubi wurde 02.03.2021 08:55 Uhr

Nicolai Mosch hat kürzlich als Kammerbester seine Ausbildung beendet


NEUHAUS/PEGNITZ - "Mit einem anderen Azubi zusammen habe ich eine Mini-Brauerei bei mir Zuhause", berichtet der Brauer und Mälzer Nicolai Mosch aus Vorbach. Er hat kürzlich als Kammerbester in Mittelfranken seine Ausbildung beendet. "Da hatte man immer vor Augen, was wir gerade gemacht haben. Das Lernen war für mich, vielleicht auch deshalb, nie ein Problem." [mehr...]

Corona-Zahlen im Landkreis Bayreuth steigen wieder an 24.02.2021 17:54 Uhr

Seit dem Vortag sind 38 Neuinfektionen im Landkreis eingegangen


BAYREUTH/AMBERG/LAUF - Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Landkreis auf 132,09 und in der Stadt Bayreuth auf 112,32 angestiegen. Seit dem Vortag sind insgesamt 39 neue positive Corona-Testergebnisse eingegangen, 31 aus dem Landkreis und acht aus der Stadt Bayreuth. Der Landkreis Nürnberger Land meldet 18 Neuinfektionen. [mehr...]

Strenger Winter: Streugut in den Bauhöfen wurde knapp 18.02.2021 14:55 Uhr

Weil das Streusalz vorzeitig verbraucht wurde musste nachbestellt werden


AUERBACH/NEUHAUS - Dieser Winter war ungewöhnlich lang und ungewöhnlich kalt. Die in den Bauhöfen und Silos eingelagerten Streusalzmengen reichten heuer nicht aus. Die Nachbestellung war oft mühsam. [mehr...]

Kälbchen tot aufgefunden: War es der Wolf? 16.02.2021 22:55 Uhr

Landwirt fand frisch geborenes Tier mit deutlichen Rissspuren im oberen Pegnitztal


NEUHAUS/VELDEN - In der Nacht von Samstag auf Sonntag starb ein frisch geborenes Kälbchen auf einer Weide im oberen Pegnitztal. Nun wird untersucht, ob ein Wolf das Tier gerissen hat. [mehr...] (3) 3 Kommentare vorhanden

Feuerwehren der Region auf eventuelles Hochwasser vorbereitet 16.02.2021 17:43 Uhr

Mit den milderen Temperaturen steigt auch die Hochwassergefahr


PEGNITZ/AUERBACH/NEUHAUS - In Laufe dieser Woche werden die Temperaturen wieder milder und das Hochwasserrisiko steigt an. Wir haben uns bei den Feuerwehren in der Region umgehört, wie sie auf mögliches Hochwasser vorbereitet sind. [mehr...]

Neuhauser Gemeinderat sieht Plecher Bauvorhaben kritisch 28.01.2021 12:55 Uhr

Marktrat ist nicht einverstanden mit einer Erweiterung des Rewe-Marktes im Ottenhofer Gewerbegebiet


NEUHAUS/PEGNITZ - Der Neuhauser Gemeinderat will vermehrt auf seine Bürger achten und spricht sich gegen die Erweiterung eines Getränkemarktes in der Nachbarkommune aus. Weiteres Thema war der Neubau eines Praxisgebäudes. [mehr...]

Winterland Fränkische Schweiz: Die schönsten Schneefotos 24.01.2021 16:25 Uhr



Er wird jedes Jahr aufs Neue sehnlichst erwartet: der erste Schnee! Wenn die ersten Flocken fallen, verwandelt sich die Fränkische Schweiz in ein Winterwunderland. Wir haben die schönsten Fotos aus den vergangenen Jahren für Euch zusammengestellt. Vorsicht: es wird romantisch... [mehr...]

Wolf am Vormittag gesichtet: Er rannte quer durch fränkischen Ort 18.01.2021 17:16 Uhr

Bürger von Höfen befürchten, dass der Wolf Furcht vor Menschen verliert


HÖFEN/NEUHAUS - Ein Bürger aus Höfen bemerkte am Sonntagvormittag einen Wolf. Der Wolf wurde schon mehrmals fotografiert und nähert sich in den letzten Jahren immer weiter dem Ort. [mehr...] (17) 17 Kommentare vorhanden

Wechsel im Neuhauser Gemeinderat: Matthias Kipfer legt Mandat nieder 16.01.2021 16:55 Uhr

Dies ist bereits der zweite Wechsel im Gemeinderat


NEUHAUS/PEGNITZ - Am 1. Mai 2020 begann die Amtszeit des Gemeinderats. Nun steht in der Marktgemeinde bereits ein zweiter Wechsel bevor. Matthias Kipfer (BNU) möchte sein Ehrenamt niederlegen. [mehr...]

Wie ein ehemaliger Neuhauser die Pandemie in Baku erlebt 12.01.2021 12:55 Uhr

Axel Holzheu arbeitet für eine deutsche Firma als Braumeister in der Hauptstadt von Aserbaidschan


NEUHAUS/BAKU - Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass der Neuhauser Axel Holzheu zuletzt in Deutschland war: Weihnachten 2019. Wegen der Corona-Pandemie musste er seine Reisepläne für 2020 bereits zweimal verschieben. Wie es ihm gerade in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku geht, berichtet er im nächsten Teil der NN-Serie. [mehr...]