-3°

Mittwoch, 14.04.2021

|

Alle Informationen aus Erlangen

Erlanger Stadtrat: "Unser Corona-Schutz ist veraltet" 13.04.2021 12:30 Uhr

Stadtrat der Klimaliste warnt vor neuartigem, gefährlicherem Coronavirus


ERLANGEN - "Unsere Maßnahmen sind veraltet", sagt Martin Hundhausen, Stadtrat der Klimaliste. Er fordert daher nicht nur FFP2-Maskenpflicht in den Sitzungen und Ausschüssen, sondern auch einen Umzug aus dem Rathaus. [mehr...] (2) 2 Kommentare vorhanden

A3: Am Donnerstag wird die Abfahrt Erlangen-West dicht gemacht 13.04.2021 11:01 Uhr

Umleitung ist ausgeschildert - Sperrung in der Nacht


ERLANGEN - Weil die A3 auf sechs Spuren ausgebaut wird, müssen diejenigen, die hier oft unterwegs sind, seit langem Baustellen und Sperrungen ertragen. Am kommenden Donnerstag ist die Abfahrt Erlangen-West betroffen. [mehr...]

Buchbinder: Ein Handwerk vom Aussterben bedroht 13.04.2021 10:30 Uhr

In Erlangen üben noch zwei den Beruf aus


ERLANGEN - Das Handwerk des Buchbinders ist vom Aussterben bedroht. Dabei sichert es oftmals Schätze vor dem Verschwinden. In Erlangen gibt es noch zwei, einer davon ist Dieter Geiger. [mehr...]

Sport trotz Lockdown: Das sind die Mutmachfotos unserer User 13.04.2021 09:53 Uhr

Viele Menschen aus der Region haben uns ihre Sportfotos zukommen lassen


NÜRNBERG - Die Fitness-Studios sind seit Monaten geschlossen, Sport im Verein ist ebenfalls schon lange tabu. Die Lokalsportredaktion wollte deshalb wissen, wie Sie, liebe Userinnen und User, durch den Lockdown kommen. Hier folgen die Fotos, die allen, die noch gegen den inneren Schweinehund ankämpfen, Mut machen sollen. [mehr...]

"Gar nicht so schlimm": So laufen die Schul-Schnelltests in Erlangen 13.04.2021 06:00 Uhr

Schulen sind für die neuen Regeln gut vorbereitet


ERLANGEN/ERLANGEN-LAND - Die Inzidenzwerte in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt haben auch Auswirkungen auf den Schulalltag: Wer den Unterricht besucht, muss mindestens zweimal die Woche ein negatives Schnelltest-Ergebnis vorweisen können, sofern die 7-Tages-Inzidenz zwischen 50 und 100 ist. Bei Inzidenzwerten, die drei Tage am Stück über 100 liegen, steigt die Testfrequenz sogar auf 24-Stunden-Intervalle. [mehr...]

Noch ein Nationalspieler vom Erlangen Cricket Club 13.04.2021 06:00 Uhr

Manish Kumar studiert an der FAU, aufgewachsen ist er in Indien


ERLANGEN - Der Erlangen Cricket Club würde in einem normalen Jahr bald in die neue Bundesliga-Saison starten, die Spieler würden schon auf dem Pitch an den Regnitzwiesen trainieren. Noch aber herrscht Stillstand. Gute Nachrichten gibt es trotzdem: Manish Kumar ist der zweite Erlanger Nationalspieler. [mehr...]

Das ist Erlangens fittester Mann 12.04.2021 19:30 Uhr

Crossfit-Athlet unter den besten 10 Prozent in ganz Europa


ERLANGEN - Er ist fit, er sieht unverschämt gut aus - und er ist 2021 der fitteste Erlanger, geht man nach der Sportart Crossfit: Sebastian Fischer hat sich beim weltweiten Wettkampf unter 35.940 Athleten unter die besten 10 Prozent in ganz Europa gekämpft. [mehr...]

Tommie Goerz: Tod und Spiele? Mein Fernseher bleibt zur WM aus 12.04.2021 18:33 Uhr

Gastbeitrag: Kann der Druck von der Basis die Sponsoren zum Wackeln bringen?


FORCHHEIM - Der Erlanger Tommie Goerz (bürgerlicher Name Marius Kliesch), ist derzeit wohl Frankens populärster Krimi-Autor – auch weil er den Franken besonders genau aufs Maul schaut. Fußball spielt in seinem Leben – und manchmal in seinen Büchern, wo beispielsweise eine Leiche in einem Club-Trikot gefunden wird, eine große Rolle. Und er gehört zu den Unterzeichnern des Aufrufs boycott-qatar. [mehr...]

Das war der Grund für den Stromausfall in Bruck 12.04.2021 17:52 Uhr

Gut eine Stunde lang fiel der Strom in 2000 Haushalten in Erlangen-Bruck aus


ERLANGEN - Plötzlich ging nichts mehr: Gut eine Dreiviertelstunde lang versuchten rund 2000 Anwohner in Erlangen-Bruck vergeblich, Strom über die Steckdose zu erhalten. Doch die Stadtwerke hatten das Problem schnell behoben. [mehr...]

Pflegenotstand: "Statt Beifall brauchen wir mehr Personal" 12.04.2021 17:30 Uhr

Beschäftigte des Uni-Klinikums beteiligten sich an ver.di-Aktion


ERLANGEN - Seit Langem kämpft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) für eine bedarfsgerechte Personalausstattung. Doch bisher will das Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nicht in sein Gesetz zur Gesundheitsversorgung aufnehmen. Nun erhöhen die Arbeitnehmervertreter den Druck und gehen auf die Straße. Auch in Erlangen beteiligten sich am Montag (12. April) Beschäftigte der Uni-Klinik an einer coronakonformen Aktion. [mehr...]