-0°

Dienstag, 26.01.2021

|

Alle Informationen aus Adelsdorf

Der wohl größte Bierkasten der Welt kommt aus Adelsdorf 28.12.2020 15:50 Uhr



aus Holz und ziemlich schwer ist dieser Bierkasten schon, wenn er noch leer ist. 120 Löwenbräu-Flaschen passen hier rein, Sorte egal. [mehr...]

Wenn drei Minuten ein paar Jahre dauern: Neues System der Feuerwehren 22.12.2020 10:56 Uhr

Schneller im Ernstfall: Leitstellen haben die Alarmierung für Feuerwehr-Einsätze überarbeitet


FORCHHEIM - Manchmal dauern drei Minuten richtig lang – in diesem Fall mehrere Jahre. 2016 haben wir darüber berichtet, dass bei Bränden und Unfällen Feuerwehren aus direkt benachbarten Ortschaften mitunter nicht alarmiert wurden, dafür rückten die Floriansjünger aus weiter weg liegenden Gemeinden an. Der Grund dafür waren besagte drei Minuten. Jetzt scheint das Problem endlich gelöst zu sein. [mehr...] (2) 2 Kommentare vorhanden

365 Tage Erlangen-Höchstadt: Das Quiz zum Jahresrückblick 2020 22.12.2020 09:57 Uhr

Spannende Fragen zum Jahr in den Landkreisen Erlangen-Höchstadt und Bamberg


ERLANGEN-HÖCHSTADT - Kleines Quiz gefällig? Was war los 2020 in den Landkreisen Erlangen-Höchstadt und Bamberg? Garantiert coronafreie Fragen zum vergangenen Jahr finden Sie hier! Los geht's! [mehr...]

Damit bei Starkregen nicht alles unter Wasser steht 20.12.2020 17:32 Uhr

Der Gemeinderat in Adelsdorf hat die Grobplanung zur Sanierung des Oberdorfs diskutiert. Der Sitzungsleiter entzog SPD-Mann Jörg Bubel das Wort.


ADELSDORF - Da war Jörg Bubel schlichtweg baff. Erstmals in seiner Zeit als Gemeinderat wurde dem Sozialdemokrat vom Sitzungsleiter das Wort entzogen. Seit 31 Jahren sitzt er im Gremium. [mehr...]

Wie wichtig sind Gemeinderatssitzungen in Corona-Zeiten? 16.12.2020 14:15 Uhr

Viele Kommunen in der Region überlegen aktuell, ob ihre Treffen abgesagt werden müssten


ERLANGEN - Sollen sie? Oder doch lieber nicht? Bis zum Jahresende stehen in vielen Kommunen noch Gemeinde- und Stadtratssitzungen an. Manche von ihnen wurden allerdings auch schon abgesagt. Die steigenden Infektionszahlen bringen also auch hier den Takt durcheinander. Wir wollten wissen, wie schwer sich Städte und Gemeinden mit einer Entscheidung tun. [mehr...]

Paukenschlag: Jetzt will Höchstadt doch die StUB 15.12.2020 10:30 Uhr

Die Kreisverwaltung prüft nun auch die Möglichkeit eines Nordwestastes


ERLANGEN/HÖCHSTADT - Über einen Ostast der Stadt-Umland-Bahn nach Eckental und Neunkirchen wird seit längerem wieder kräftig diskutiert. Bürgermeister Gerald Brehm plädiert nun auch für einen Nordwestast in die Region Höchstadt. [mehr...] (7) 7 Kommentare vorhanden

"Bücher über die Gass" statt Amazon 13.12.2020 19:33 Uhr

Eine Buchhandlung hat schon auf den Lockdown reagiert


ADELSDORF - Den Lockdown ab Mittwoch haben viele erwartet, der tatsächliche Beschluss am Sonntag stellt nun alle vor besondere Herausforderungen. Gerade den Einzelhandel. Der Adelsdorfer Buchhändler Christian Schmidt hat schon reagiert. Er bietet ab Mittwoch „Bücher über die Gass“ an. [mehr...]

Hundebesitzer aufgepasst: Giftköder bei Neuhaus 13.12.2020 17:00 Uhr

Die Gemeinde Adelsdorf hat eine Belohnung ausgesetzt


NEUHAUS - Aus Neuhaus und Umgebung sind in jüngster Zeit mehrere Vorfälle von Giftködern vermeldet worden. Mehrere Hunde sind daran erkrankt, ein Hund ist verstorben. [mehr...]

Adelsdorf ohne Postfiliale? 11.12.2020 05:39 Uhr

An der Bahnhofstraße ist Ende März 2021 Schluss, dann könnte die Gemeinde als Betreiberin einspringen.


ADELSDORF - "Es geht nicht, dass eine Gemeinde mit über 9000 Einwohnern bald keine Postfiliale mehr hat", so Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal bei der Bauausschuss-Sitzung zu einem Thema, das gar nicht auf der Tagesordnung stand, sondern wegen eines Antrages der CSU auf Einrichtung einer Packstation brandaktuell wurde. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Der wohl größte Bierkasten der Welt kommt von Löwenbräu aus Adelsdorf 09.12.2020 10:06 Uhr

Fränkische Brauerei trotzt der Corona-Krise mit witziger Aktion


ADELSDORF - Hans-Günter Wirth zeigt Humor. Ohne den käme sein Familienunternehmen gerade auch kaum durch die Krise. Der Junior-Chef der Löwenbräu hat eine Idee umgesetzt, die schon gut ein halbes Jahr lang in der Schublade lag: ein Bierkasten, in den sechs Mal so viele Flaschen passen als sonst. [mehr...] (6) 6 Kommentare vorhanden