25°

Dienstag, 02.06.2020

|

Alle Informationen aus Betzenstein

Vermisster Rentner im Landkreis Forchheim tot aufgefunden 06.04.2020 14:57 Uhr

Kripo hat noch keine Erkenntnisse auf Fremdeinwirkung


OBERTRUBACH - Ein seit Freitag, 27. März, vermisster 75-jähriger Mann aus dem Landkreis Forchheim konnte am Sonntagnachmittag nur noch tot aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zu den Todesumständen aufgenommen. [mehr...]

Sattelzug mit fünf defekten Reifen auf A9 gestoppt 03.04.2020 12:45 Uhr

Polizei musste Reifenteile einsammeln - Weiterfahrt erst nach Reifenwechsel gestattet


WEIDENSEES - Gleich fünf mangelhafte Reifen stellte die Polizei am Donnerstag auf der A9 nahe Weidensees bei einem Sattelzug aus der Ukraine fest. Der Fahrer musste eine saftige Strafe zahlen. Weiterfahren durfte er nach einem Reifenwechsel. [mehr...]

75-jähriger Mann aus dem Landkreis Forchheim vermisst 02.04.2020 17:17 Uhr

Rentner wurde inzwischen tot aufgefunden - Kripo ermittelt


OBERTRUBACH - Seit Freitagvormittag, 27. März, wurde ein 75-Jähriger aus Obertrubach im Landkreis Forchheim vermisst. Eine Vielzahl an Einsatzkräften suchte erfolglos nach dem Mann. Inzwischen wurde er tot aufgefunden. [mehr...]

Betzensteiner klettert auf Weltklasse-Niveau 20.03.2020 17:07 Uhr

Christoph Hanke hat bis vor kurzem fleißig für die Europameisterschaft in Russland trainiert, die inzwischen abgesagt wurde.


BETZENSTEIN - Der 26-jährige Betzensteiner Christoph Hanke klettert für sein Leben gerne. Eigentlich wollte er an der Kletter-EM in Russland teilnehmen. Die wurde aber wegen Corona auf unbestimmte Zeit verschoben. [mehr...]

Massives Defizit beim Grundwasser in der Region 14.03.2020 18:55 Uhr

Nach den regenarmen Jahren sind die Pegel zum Teil um bis zu 18 Metern gesunken.


BETZENSTEIN/BAYREUTH - Die trockenen Sommer zeigen Folgen: Die Grundwasserpegel sind in den vergangenen Jahren zum Teil um bis zu 18 Meter gesunken. [mehr...]

Vor 50 Jahren: Schnee-Chaos legte Region lahm 12.03.2020 17:30 Uhr

Schulfrei in der Fränkischen Schweiz - Fußmarsch zur Arbeit


PEGNITZ - Schneepflüge blieben stecken, Schulkinder konnten nicht befördert werden, überall im Landkreis mussten die Bewohner Straßen freischaufeln, in Betzenstein war schneefrei und viele Arbeiter aus abgelegenen Dörfern kamen überhaupt nicht oder nur noch zu Fuß an ihren Arbeitsplatz. Kaum zu glauben angesichts der aktuell frühlingshaften Temperaturen, dass in der Region vor genau 50 Jahren ein Schnee-Chaos herrschte. [mehr...]

Vor 50 Jahren legte ein Schnee-Chaos die Region lahm 10.03.2020 23:36 Uhr



Kaum war eines der schlimmsten Hochwasser seit Jahrzehnten abgeflossen, wurde die Region vor 50 Jahren von einem Schnee-Chaos heimgesucht, wie es heute angesichts frühlingshaft anmutender Temperaturen nicht mehr vorstellbar ist. Schneepflüge blieben stecken, Schulkinder konnten nicht befördert werden, überall im Landkreis mussten die Bewohner Straßen freischaufeln, in Betzenstein war schneefrei und viele Arbeiter aus abgelegenen Dörfern kamen überhaupt nicht oder nur noch zu Fuß an ihren Arbeitsplatz. Die Bauhöfe arbeiteten rund um die Uhr, um wenigstens die Hauptstraßen passierbar zu machen. Fotos: NN-Bildarchiv/Claus Volz [mehr...]

Wegen Tötungsdelikt gesucht: Tschechen in Bayreuth geschnappt 10.03.2020 22:30 Uhr

Gestohlenes Auto auf der A9 nahe Betzenstein entdeckt - Filmreife Verfolgungsjagd


BETZENSTEIN/BAYREUTH - Einen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in der Tschechischen Republik gesuchten Mann konnten mehrere Polizeieinsatzkräfte am Dienstagvormittag in Bayreuth mit seinem Auto stoppen und trotz erheblichen Widerstandes festnehmen. Die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg bereitet auf Antrag der tschechischen Staatsanwaltschaft die Auslieferung des Mannes vor. [mehr...]

Trotz Elternzeit auf dem Posten des Grundschul-Rektors 10.03.2020 22:06 Uhr

Andreas Ziel wird offiziell ab August zum Leiter der Grundschule Betzenstein-Plech ernannt


BETZENSTEIN - Andreas Ziel wird am 1. August dieses Jahres offiziell zum Schulleiter der Grundschule Betzenstein-Plech ernannt. Seit dem Weggang von Helmut Bencker zum Ende des vergangenen Schuljahres leitet der Stellvertreter Benckers die Schule kommissarisch. Kein leichtes Unterfangen, befindet sich der 35-Jährige zurzeit doch eigentlich in Elternzeit. [mehr...]

Die schönsten Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz 10.03.2020 15:11 Uhr



Osterzeit ist Brunnenzeit, genauer gesagt Osterbrunnen-Zeit. Und wo, wenn nicht im schönsten Teil Frankens, sollte es schönere Osterbrunnen geben als bei uns? In dieser Bildergalerie stellen wir nach und nach verschiedene Brunnen in der Fränkischen Schweiz zusammen. Ihr Brunnen fehlt? Schicken Sie uns doch ein Foto und vielleicht auch einen kurzen Text, zum Beispiel zur Geschichte, oder wann der Brunnen geschmückt ist, an redaktion-forchheim@pressenetz.de. [mehr...]