12°

Freitag, 30.10.2020

|

Alle Informationen aus Treuchtlingen

Treuchtlinger Polizei baut um: Warum aus der Zelle ein Klo wurde 22.10.2020 06:04 Uhr

Die neue Ausstattung mit Aufzug, großen Türen und Behinderten-WC macht die Wache barrierefrei


TREUCHTLINGEN - Nach einem umfangreichen Umbau ist das knapp 100 Jahre alte Gebäude der Treuchtlinger Polizeiinspektion nun größtenteils barrierefrei. Dafür gab es das Siegel der Stadt. [mehr...]

Treuchtlingen: Maskenmuffel bremst ICE aus 21.10.2020 17:47 Uhr

Die Polizei setzte den verbal ausfälligen Mann schließlich vor die Tür


TREUCHTLINGEN - Im ICE von Nürnberg nach Ingolstadt musste sich die Polizei am Dienstagnachmittag mit einem renitenten Gesichtsmasken-Verweigerer auseinandersetzen. [mehr...]

Corona-Ampel in Altmühlfranken steht jetzt auf Gelb 21.10.2020 16:31 Uhr

7-Tage-Inzidenz im Landkreis lag am Mittwoch bei über 48 und könnte weiter steigen


WEISSENBURG - Die Corona-Situation im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat sich rasant entwickelt. Während am Dienstag mit einer 7-Tage-Inzidenz von 34,83 die bayerische "Corona-Ampel" gerade noch auf Grün stand, so ist der Landkreis mittlerweile bei Dunkel-Gelb. [mehr...]

Corona-Lage: Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen kurz vor 50er-Inzidenzwert 21.10.2020 10:12 Uhr

Damit schaltet die Corona-Ampel auf Gelb


GUNZENHAUSEN - Bundesweit steigen die Zahlen der Coronainfektionen stetig - so auch im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Dienstag lag die 7-Tage-Inzidenz in Altmühlfranken noch bei 34,8, jetzt ist der Wert bereits auf 48,6 geklettert und schrammt nur knapp an der Stufe Rot auf der Corona-Ampel vorbei. [mehr...]

Bröckelnde Geschichte: So wird das Treuchtlinger Schlosstor erhalten 21.10.2020 06:04 Uhr

Mit Hilfe der Wilhelm- und Christine-Hirschmann-Stiftung wurde das Portal des Stadtschlosses saniert


TREUCHTLINGEN - Marschälle und Markgrafen, preußische Beamte und fränkische Industrielle, Brauereifürsten, Kurgäste und Naturfreunde – wer ist nicht schon alles durch das markante Sandsteintor an der Nordseite des Treuchtlinger Stadtschlosses geritten, geschritten und gefahren. 445 Jahre alt ist das Portal – und noch gut in Schuss, nicht zuletzt dank der jüngsten Restaurierung, die die Wilhelm- und Christine-Hirschmann-Stiftung finanziert hat. [mehr...]

Keine Gefährdung? Ausschuss lehnt Felssicherung in Dietfurt ab 20.10.2020 06:01 Uhr

Der Vorschlag wurde mit sechs zu fünf Stimmen abgelehnt


DIETFURT - Bei einem Ortstermin verschaffte sich der Bau- und Verkehrsausschuss ein Bild von den Felsen unterhalb des Dietfurter Sommerhauses. Kleinere Steine hatten sich dort in den vergangenen Jahren gelöst, ein Ingenieursbüro bescheinigte die Gefahr von Steinschlag. Am Ende sprach sich die Mehrheit im Ausschuss gegen Maßnahmen zur Felssicherung aus: Sie sähen "keine akute Gefährdung", hieß es. [mehr...]

Breitband: Treuchtlingens Weiler ziehen an der Stadt vorbei 19.10.2020 06:04 Uhr

Mit dem "Höfebonus" kommt das schnelle Internet nun auch in die entlegensten Winkel des Stadtgebiets


TREUCHTLINGEN - Rasanter als die Kernstadt: Mit dem dritten Breitbandförderprogramm der bayerischen Staatsregierung, dem sognannten Höfebonus, erhalten nun die entlegensten Winkel des Treuchtlinger Stadtgebiets den schnellsten Internetzugang. Diese Woche wurde der Vertrag unterzeichnet. [mehr...]

"An der Grenze": Treuchtlinger Feuerwehr sucht Verstärkung 17.10.2020 06:01 Uhr

Prinzipiell kann jede Person zwischen 18 und 65 Jahren mitmachen


TREUCHTLINGEN - Die Freiwillige Feuerwehr in Treuchtlingen hat seit Jahren ein Problem: Zu wenige Ehrenamtliche im Stadtkern melden sich, um beim Leben Retten zu helfen. Nur 37 aktive Mitglieder gibt es derzeit. Man sei "schon jetzt an der Kapazitätsgrenze", so der Kommandant. Jetzt macht die Wache öffentlich auf ihre Lage aufmerksam. [mehr...]

Chor-Geburtstag: Treuchtlinger Kantorei wird 100 16.10.2020 12:18 Uhr

Das Ensemble blickt auf ein Jahrhundert Chorgeschichte zurück


TREUCHTLINGEN - Auf ein Jahrhundert Chorgeschichte blickt heuer die Treuchtlinger Kantorei zurück. Eigentlich sollte das Jubiläum groß gefeiert werden, doch dann kam Corona. Zeitweise schon ganz abgeschrieben, bot sich nun aber doch die Gelegenheit für einen Geburtstags-Festgottesdienst in der Markgrafenkirche, bei dem das Ensemble sein ganzes Können zeigte. [mehr...]

So will der Stadtrat "Treuchtlingen sexy machen" 16.10.2020 06:04 Uhr

Bei einer Klausur hinter verschlossenen Türen ging es um "Tourismus", "Bauen" und "Verkehr"


TREUCHTLINGEN - Tacheles reden und die Stadt "sexy machen": Nach der Wahl im März war im Treuchtlinger Stadtrat von mehreren Seiten der Wunsch geäußert worden, sich hinter verschlossenen Türen zusammenzusetzen und zu verschiedenen Themen "Fahrpläne" zu erarbeiten. Dies ist nun geschehen: Bei einer Klausur im Kloster Heidenheim verständigten sich die Ratsmitglieder nach Auskunft des Bürgermeisterbüros in "ausgesprochen harmonischer Stimmung" auf die gemeinsamen Ziele. [mehr...]