12°

Freitag, 30.10.2020

|

Alle Informationen aus Treuchtlingen

So will der Stadtrat "Treuchtlingen sexy machen" 16.10.2020 06:04 Uhr

Bei einer Klausur hinter verschlossenen Türen ging es um "Tourismus", "Bauen" und "Verkehr"


TREUCHTLINGEN - Tacheles reden und die Stadt "sexy machen": Nach der Wahl im März war im Treuchtlinger Stadtrat von mehreren Seiten der Wunsch geäußert worden, sich hinter verschlossenen Türen zusammenzusetzen und zu verschiedenen Themen "Fahrpläne" zu erarbeiten. Dies ist nun geschehen: Bei einer Klausur im Kloster Heidenheim verständigten sich die Ratsmitglieder nach Auskunft des Bürgermeisterbüros in "ausgesprochen harmonischer Stimmung" auf die gemeinsamen Ziele. [mehr...]

Treuchtlinger Freibad: Jetzt reden die Bürger mit 15.10.2020 12:18 Uhr

Mit der Befragung von Stammgästen startet die Bürgerbeteiligung zum Außenbereich der Altmühltherme


TREUCHTLINGEN - Wie geht es mit dem Außenbereich der Altmühltherme weiter? Nach der nicht unumstrittenen Modernisierung des Freizeit- und Thermalbads sollen bei der Frage nach der Zukunft des Freibads nun auch die Treuchtlinger Bürger gehört und nach ihren Wünschen gefragt werden. Eine erste Diskussionsrunde dazu trifft sich bereits am Donnerstag, 15. Oktober. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Rare Welpen in Altmühlfranken 15.10.2020 06:17 Uhr

In Corona-Zeiten wächst die Sehnsucht nach einem Familienhund


PLEINFELD/WETTELSHEIM - Der kleine Bruno tapst mittlerweile putzmunter durch den Garten. Auch wenn ein Welpe wie er noch viel schläft, in der verbleibenden Zeit steckt er voller Energie. Der kleine Labrador hat in Familie Ewald sein Rudel gefunden, in dessen Mitte er glücklich sein kann. Doch noch ein paar Wochen vorher sah die Zukunft des mittlerweile 20 Wochen jungen Hundes ungewiss aus. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Senefelder-Schule: Wie sehr stört der Baustellen-Lärm? 15.10.2020 06:02 Uhr

Die Abrissarbeiten am alten Fachtrakt der Treuchtlinger Gesamtschule dauern an


TREUCHTLINGEN - Bei den Abrissarbeiten an der Senefelder-Schule kann es auch mal lauter werden. Doch wie stark beeinflusst der Lärm auf der Dauerbaustelle den Alltag von Schülern und Lehrern? [mehr...]

Viel Schlamm und eine Überraschung im alten Mühlkanal 14.10.2020 06:04 Uhr

Bei Arbeiten an der Treuchtlinger Sägmühle kamen 200 Tonnen Sediment und einige Relikte zutage


TREUCHTLINGEN - Eine von den Stadtwerken betriebene Wasserkraftanlage an der Treuchtlinger Sägmühle wird seit September technisch modifiziert. Dafür musste der vom Möhrenbach abzweigende Mühlkanal trockengelegt werden. Eine riesige Menge Schlamm kam dabei zutage - und die Überreste eines längst vergessenen Unfalls. [mehr...]

Lkw krachen ineinander: B2 bei Weißenburg war gesperrt 13.10.2020 12:28 Uhr

Schwerer Unfall in der Nacht zu Dienstag


WEISSENBURG - Beim Zusammenstoß von zwei Lastwagen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Aus vorerst ungeklärter Ursache war eines der beiden Fahrzeuge auf der Bundesstraße 2 bei Weißenburg in Bayern in den Gegenverkehr geraten, wie die Polizei am frühen Dienstagmorgen mitteilte. Auch ein Auto war an dem nächtlichen Unfall beteiligt. [mehr...]

Angekommen: Mit Karate ins Herz der Treuchtlinger 13.10.2020 06:04 Uhr

Durch seine Sportart gelang Mikola Matewosjan nach der Flucht aus der Ukraine ein Neustart


TREUCHTLINGEN - Mit 18 Jahren flüchtete er aus der Ukraine. Durch seine Sportart fand der gebürtige Armenier den Weg in die Herzen der Treuchtlinger - und an die Spitze der Karate-Szene. Heute ist Mikola Matewosjan sportlich, beruflich und privat in seiner neuen Heimat "angekommen". In unserer gleichnamigen Serie beleuchten wir in unregelmäßigen Abständen das Leben von Migranten in ihrer neuen Heimat Altmühlfranken. [mehr...]

Treuchtlingen: Augenschmaus und Augenblicke 12.10.2020 17:45 Uhr

Die Künstlerin Corinna Schuch stellt im Herbst im Café Lebenskunst aus


TREUCHTLINGEN - Im Café Lebenskunst am Treuchtlinger Rathausplatz sind noch bis Dezember Gemälde der Künstlerin Corinna Schuch zu sehen. [mehr...]

Markt Berolzheimer müssen Trinkwasser abkochen 12.10.2020 14:39 Uhr

Der Grenzwert für Coliforme Keime wurde überschritten - Keine Gefahr für die Gesundheit


MARKT BEROLZHEIM - Das Markt Berolzheimer Trinkwasser ist mit coliformen Keimen belastet. Das teilt das Weißenburger Gesundheitsamt mit. Die Bürger müssen das Leitungswasser deshalb vorerst abkochen. [mehr...]

Aggressiver Radfahrer verdreht Polizistin den Arm 12.10.2020 14:31 Uhr

Mann wurde angehalten, weil er kein Licht am Rad hatte


TREUCHTLINGEN - Weil an seinem Fahrrad kein Licht leuchtete, wurde am Samstagabend ein Radfahrer in Treuchtlingen angehalten. Der ließ sich jedoch von der Polizei nicht belehren, sondern wurde gleich beleidigend - und griff dann noch eine Polizeibeamtin an. Weiterfahren durfte er nicht, stattdessen bekommt er nun eine Anzeige. [mehr...]