Polizei gab Details

Verbrechen in München: 14-Jährige wurde im Schlaf getötet

25.10.2021, 14:23 Uhr
Journalisten und eine Polizistin stehen hinter einer Absperrung der Straße, in der sich der Tatort im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen befindet.

© Peter Kneffel, dpa Journalisten und eine Polizistin stehen hinter einer Absperrung der Straße, in der sich der Tatort im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen befindet.

"Wir gehen von einem vorsätzlichen Tötungsdelikt aus und von dem Mordmerkmal der Heimtücke", sagte die Sprecherin der Behörde, Juliane Grotz. Das Mädchen sei arg- und wehrlos gewesen, die Todesursache ein einziger Stich in die Brust.

Der 17-Jährige, der im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am Montagmorgen widerstandslos festgenommen wurde, war nach Polizeiangaben schon seit einigen Monaten mit der Schülerin befreundet und habe regelmäßig in der Wohnung der Familie übernachtet - so auch in der Tatnacht.

Einsatzkräfte der Bundespolizei hätten am Montagvormittag einen 17-Jährigen festgenommen, teilte die Polizei in München mit.

Das Mädchen und der Jugendliche seien am Samstagabend zusammen in ihr Zimmer gegangen. Am nächsten Morgen habe die Mutter der 14-Jährigen ihre Tochter dann tot im Bett gefunden. Das Mädchen soll zwischen 4 und 6 Uhr am frühen Morgen getötet worden sein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.