474 minderjährige Vietnamesen in Berlin vermisst

20.6.2019, 18:50 Uhr

Es gebe Hinweise, dass sie von gut organisierten Schlepperorganisationen zunächst in die Bundesrepublik gebracht worden seien, teilte die Polizei der Hauptstadt am Donnerstag mit.

Zuerst hatte der RBB darüber berichtet. Nach Recherchen des Senders wurden viele Minderjährige beim Versuch der illegalen Einreise von Polizei und Bundespolizei aufgegriffen und in die Obhut der zuständigen Jugendämter übergeben. Doch aus den Einrichtungen der Jugendhilfe würden sie vielfach nach kurzer Zeit wieder verschwinden, sagte ein Polizeisprecher. Die meisten Vermisstenanzeigen kämen von dortigen Mitarbeitern.

In Brandenburg bestätigte die Polizei, dass 33 Kinder und Jugendliche vietnamesischer Herkunft seit 2013 vermisst werden. Die meisten von ihnen seien männlich.

Seit Jahren steige die Zahl illegal nach Deutschland eingereister Vietnamesen, sagte die Bundespolizei dem Sender. International agierende Menschenhändler schleusten die Menschen von Moskau über die baltischen Staaten und Polen nach Deutschland und Westeuropa. Sie würden bis zu 15.000 Euro für einen Menschen verlangen.

In den vergangenen Monaten sei der Zoll bei Razzien gegen Schwarzarbeit in vietnamesischen Nagelstudios immer wieder auf illegal beschäftigte Vietnamesen getroffen, darunter auch Minderjährige, hieß es.

Keine Kommentare