4U9525-Absturz: Angehörige bitten Medien um Zurückhaltung

29.3.2015, 07:50 Uhr
Germanwings und Lufthansa bitten,  von einer aktiven Kontaktaufnahme mit trauernden Angehörigen abzusehen.

© dpa Germanwings und Lufthansa bitten, von einer aktiven Kontaktaufnahme mit trauernden Angehörigen abzusehen.

Dies habe die Airlines dazu bewogen, in einer Mitteilung darum zu bitten, von einer aktiven Kontaktaufnahme mit trauernden Angehörigen abzusehen. Da das große Interesse der Öffentlichkeit nachvollziehbar sei, seien Lufthansa und Germanwings für Medien-Anfragen aber rund um die Uhr erreichbar.

Zuvor hatten bereits die Angehörigen der spanischen Opfer die Medien im In- und Ausland um Respekt gebeten. Die Medien sollten vor allem davon Abstand nehmen, Fotos der Opfer aus den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen, heißt es in einem am Freitag in Barcelona veröffentlichten Aufruf des "Betreuungszentrums für Angehörige" (CAF) in Castelldefels bei Barcelona.

Nach Erkenntnissen der spanischen Regierung sind beim Absturz des Airbus A320 von Germanwings 50 Spanier ums Leben gekommen. Die Maschine war auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf.

9 Kommentare