550.000 Handys infiziert: Play Store löscht 13 beliebte Apps

28.11.2018, 08:44 Uhr

Laut der Website Techbook wurden die 13 Spieleapps insgesamt 560.000 Mal heruntergeladen. Danach funktionierten sie jedoch gar nicht erst, sondern stürzten sofort ab und installierten dafür Schadsoftware. Die Spieleapps stammen laut Techbook alle von dem Entwickler Luiz O. Pinto. Mittlerweile hat Google alle 13 Apps aus dem Playstore entfernt, wie das Testportal Chip berichtet. Damit es dazu kam, musste jedoch erst ein Sicherheitsforscher über Twitter auf die Lage aufmerksam machen:

 

Die Namen der 13 Apps lauten:

Luxury Cars SUV Traffic

Car Driving Simulator

Extreme Car Driving Racing

Moto Cross Extreme Racing

SUV City Climb Parking

Extreme Car Driving City

City Traffic Moto Racing

Extreme Sport Car Driving

Hyper Car Driving Simulator

Truck Cargo Simulator

SUV 4×4 Driving Simulator

Firefighter – Fire Truck Simulator

Luxury Car Parking

Verwandte Themen


4 Kommentare