Ab heute: Kfz-Zulassung per Mausklick nun verfügbar

1.10.2019, 10:43 Uhr

Bislang war das nur bei der Außerbetriebsetzung möglich sowie bei der Wiederzulassung im gleichen Zulassungsbezirk. In Zukunft können Erstzulassung, Wiederzulassung, Umschreibung und Adressänderung von zu Hause aus per Mausklick erledigt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass der Nutzer einen elektronischen Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion besitzt.

Um sich eindeutig auszuweisen, benötigt er außerdem ein Kartenlesegerät oder die staatliche Ausweis-App auf dem Smartphone. Wenn diese technischen Bedingungen erfüllt sind, gilt das Motto "klicken und losfahren", das Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im Zuge der Neuerungen verbreitet. "Wir wollen weg vom Papierkram und lästigen Behördengängen." Mit knapp 20 Millionen Zulassungsvorgängen im vergangenen Jahr ist die Kfz-Zulassung eines der meistgenutzten Verwaltungsverfahren in Deutschland.

Verwandte Themen


2 Kommentare