Abgeschottet von der Außenwelt: Familie jahrelang eingeschlossen

16.10.2019, 13:00 Uhr
Ein Vater und seine sechs Kinder sollen neun Jahre lang in einem Keller eines Bauernhofes in den Niederlanden gehaust haben.

© VINCENT JANNINK, AFP Ein Vater und seine sechs Kinder sollen neun Jahre lang in einem Keller eines Bauernhofes in den Niederlanden gehaust haben.

Nach der Entdeckung einer seit Jahren isoliert lebenden Familie im Osten der Niederlande laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Eine Sondergruppe von 25 Beamten untersuche den Fall, teilte die Polizei in der Provinz Drenthe am Mittwochmorgen mit. Viele Fragen seien offen. Auf einem abgelegenen Bauernhof im Dorf Ruinerwold hatten Beamte eine Familie entdeckt, die dort seit 2010 in einem isolierten Raum gehaust haben soll. Dies betreffe sechs jetzt erwachsene Kinder und auch deren Vater, teilte die Polizei mit – das hätten die Personen selbst ausgesagt. Zuvor war unklar gewesen, ob auch der Vater der Familie in dem isolierten Raum gelebt hat.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde ein 58 Jahre alter Österreicher festgenommen. Er war nach Angaben der Polizei Mieter des Bauernhofes und soll dort regelmäßig Reparaturen ausgeführt haben, aber dort nicht gewohnt haben. Der Mann werde weiter zu dem Fall befragt, teilte ein Polizeisprecher am Mittwoch mit. Ob es einen konkreten Verdacht gegen ihn gebe, wollte der Sprecher nicht sagen.

Österreicher sitzt in Haft

Die Familie war dem Einwohnermeldeamt nicht bekannt. In welcher Beziehung der Österreicher zu der Familie stand, ist weiter unklar. Die Polizei konnte auch noch nicht sagen, weshalb die Familie auf dem Hof lebte. Niederländische Medien berichten, dass sie auf das "Ende der Zeiten" gewartet hätten.

Einer der Söhne, ein 25-jähriger Mann, hatte sich am Montag in einer Dorfkneipe gemeldet und um Hilfe gebeten. Daraufhin war die Polizei zu dem Hof gefahren. "Da trafen wir sechs Menschen an in einem abschließbaren kleinen Raum in der Wohnung, es war kein Keller", präzisierte die Polizei. "Es ist undeutlich, ob sie dort freiwillig waren." Zuvor war berichtet worden, dass die Familie in einem Kellerraum gelebt habe.