Das Ende einer Ära

Abschied im ZDF: Claus Kleber verlässt das "heute-journal"

15.6.2021, 09:53 Uhr

Er ist nicht nur der am besten bezahlte Nachrichtenmoderator Deutschlands, sondern auch eines der bekanntesten Gesichter des ZDF. Jetzt müssen sich Fernsehzuschauer auf einen Wechsel einstellen: Zum Ende des Jahres hört Claus Kleber auf. Eine Bitte des ZDF-Chefs, die Sendung noch ein weiteres Jahr zu moderieren, hat der 65-Jährige ausgeschlagen. Das berichtete zuerst die Bild. "Claus Kleber ist noch bis Ende des Jahres für das ‚heute-journal‘ im Einsatz.", so ein Sprecher gegenüber der Bild Zeitung. "Jetzt stehen zunächst ein politisch spannender Sommer und eine Bundestagswahl bevor – und unter anderem darauf ist sein journalistisches Augenmerk gerichtet."

Eine steile Karriere

Bereits während seines Jura-Studiums war Kleber beim Südwestfunk als freier Mitarbeiter tätig. Später leitete unter anderem die ARD-Büros in Washington und London, ehe er zum ZDF wechselte. Anfang 2003 moderierte er zum ersten Mal das heute-journal. Ein Angebot, Chefredakteur des Spiegel zu werden, schlug er 2007 aus. Auch finanziell lief es gut für Kleber. Nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung war er der am besten bezahlte Nachrichtenmoderator Deutschlands: Für die Moderation der Sendung verdiente er im Jahr 2009 insgesamt 480.000 Euro.

Auf zu neuen Ufern?

Wie geht es nach dem heute-journal weiter für Kleber? Einen Senderwechsel plant der Journalist offenbar nicht. Zuletzt waren mit Linda Zervakis, Jan Hofer und Pinar Atalay gleich mehrere bekannte Gesichter von den Öffentlich-Rechtlichen zu Privatsendern gewechselt.

Verwandte Themen


20 Kommentare