"Affen brennen hervorragend": Comedian Felix Lobrecht spaltet das Netz

21.1.2020, 13:04 Uhr
Erst kürzlich wurde Felix Lobrecht bei der Verleihung der 1Live-Krone als "Bester Comedian" ausgezeichnet - mit Witzen über die verbrannten Affen aus dem Krefelder Zoo erntet er nun im Netz Kritik.

© Rolf Vennenbernd/dpa Erst kürzlich wurde Felix Lobrecht bei der Verleihung der 1Live-Krone als "Bester Comedian" ausgezeichnet - mit Witzen über die verbrannten Affen aus dem Krefelder Zoo erntet er nun im Netz Kritik.

Erst vor wenigen Wochen hat Comedian Felix Lobrecht - auch bekannt aus dem Podcast "Gemischtes Hack" - die "Comedy Krone" von dem Radiosender 1Live abgestaubt. Mit seinem Berliner Dialekt ist der 31-Jährige dafür bekannt, Witze zu machen, die polarisieren. Bei seinem kürzlichen Auftritt in der Emscher-Lippe-Halle in Gelsenkirchen hat sich der Stand-Up-Comedian allerdings ein Thema herausgepickt, das momentan noch besonders emotionsgeladen ist: Die Krefelder Tragödie. Einen Ausschnitt seiner Show vom 13. Januar lud Lobrecht zwei Tage später auf YouTube hoch. Das Video wird nun heftig diskutiert.

Etwa vier Minuten lang witzelt der 31-Jährige in dem Clip über den Brand in Krefeld in der Silvesternacht, bei dem mehr als 30 Affen ums Lebens gekommen waren. Mit den Worten "Sollen wir jetzt über die abgefackelten Affen sprechen?" leitet er seine Bühnenshow ein und setzt dabei das für ihn so typische Grinsen auf. "Die haben sich ihre Silvesternacht sicher auch anders vorgestellt. Die haben sich Neujahrsvorsätze gemacht", sagte er. "Ich glaube, Affen brennen richtig gut. Die tragen ja quasi permament 'ne Jacke aus Grillanzünder. Affen brennen hervorragend".

"Auch Comedy hat Grenzen"

Auch die drei Frauen, die den Brand verursacht haben sollen, nimmt der Berliner ins Visier und bezeichnet sie als "dumme, dumme, dumme Monis". Dann holt der Comedian weiter aus und erklärt: "Ich bin aber richtig froh, dass Deutsche daran schuld waren. Stellt euch mal vor, was hier los gewesen wäre, wenn rausgekommen wäre, dass das Ausländer waren. Die AfD hätte das so ausgeschlachtet: 'Die Ausländer töten unsere Affen!' Und alle Wutbürger so: 'Affen sind mir auf einmal total wichtig – kurz'", sagte der 31-Jährige.

Während er unter dem Youtube-Video bei seiner Fangemeinde überwiegend Zuspruch erhält, gehen die Witze in der Twitter-Gemeinde vielen zu weit. "Absolut unnötig und respektlos gegenüber den Zooangestellten", bemängelt ein User dort. Auch Comedy habe seine Grenzen. "Widerlicher Spott über unsägliches Leid", schreibt eine andere Userin. Doch es gibt auch viele Fans die den Comedian in Schutz nehmen. "Wer sich darüber aufregt, hat von Comedy nichts verstanden", klärt etwa ein weiterer Twitter-Nutzer. Felix Lobrecht selbst hat sich zu der Kritik bislang noch nicht geäußert.


Nach Krefeld: Tierschützer fordern Böller-Schutzzonen für Tiere


Verwandte Themen


3 Kommentare