Kein Grüner Daumen benötigt

Alle Zimmerpflanzen bis jetzt gestorben? Diese grünen Dauerbrenner überleben auch bei Ihnen!

30.6.2021, 09:46 Uhr
Sie haben jegliches Selbstbewusstsein was die Pflanzenpflege angeht verloren? Dann ist die immergrüne Efeutute Balsam für die Seele und ein guter Startkandidatin für Wiedereinsteigende. Die Efeutute wächst und wächst und wächst - nach oben oder unten, egal ob der Standort heller oder dunkler ist. Sogar fürs Badezimmer ist die Pflanze geeignet, da sie hohe Luftfeuchtigkeit zu schätzen weiß. Die Efeutute hat keine Ansprüche und ist mit Blick auf die Wasserversorgung sehr genügsam. Lieber einmal das Gießen vergessen, denn mit Trockenheit kommt sie besser klar als mit zu viel Nässe.
1 / 10

Efeutute

Sie haben jegliches Selbstbewusstsein was die Pflanzenpflege angeht verloren? Dann ist die immergrüne Efeutute Balsam für die Seele und ein guter Startkandidatin für Wiedereinsteigende. Die Efeutute wächst und wächst und wächst - nach oben oder unten, egal ob der Standort heller oder dunkler ist. Sogar fürs Badezimmer ist die Pflanze geeignet, da sie hohe Luftfeuchtigkeit zu schätzen weiß. Die Efeutute hat keine Ansprüche und ist mit Blick auf die Wasserversorgung sehr genügsam. Lieber einmal das Gießen vergessen, denn mit Trockenheit kommt sie besser klar als mit zu viel Nässe. © IMAGO/glasshouseimages

Augen weg von dem Engel mit der Uhr, denn die Grünlilie links daneben ist hier der absolute Star und ein echter Klassiker unter den Zimmerpflanzen! Sie wächst sowohl in der Sonne als auch im Schatten gut und große Ansprüche an die Raumtemperatur stellt sie auch nicht. Die niedrige und krautige Pflanze hat wasserspeichernde Wurzeln und kann so auch Trockenperioden überstehen. Aber nicht zu viel Euphorie, denn Staunässe gilt es zu vermeiden!
2 / 10

Grünlilie

Augen weg von dem Engel mit der Uhr, denn die Grünlilie links daneben ist hier der absolute Star und ein echter Klassiker unter den Zimmerpflanzen! Sie wächst sowohl in der Sonne als auch im Schatten gut und große Ansprüche an die Raumtemperatur stellt sie auch nicht. Die niedrige und krautige Pflanze hat wasserspeichernde Wurzeln und kann so auch Trockenperioden überstehen. Aber nicht zu viel Euphorie, denn Staunässe gilt es zu vermeiden! © IMAGO/blickwinkel

Bogenhanf ist hart im Nehmen und überlebt auch bei Menschen ohne Grünen Daumen. Die Pflanze fühlt sich an einem hellen Platz wohler, doch überlebt auch dunklere Stellplätze. Auswirkung hat die Lichtzufuhr zunächst einmal nur auf den Grünton der Blätter. Beim Gießen gilt das Motto weniger ist mehr, sonst verfault der grüne Freund. Erst wässern, wenn die Erdoberfläche gut abgetrocknet ist und keine Angst: Die Planze übersteht Trockenperioden sehr gut. Für den Fall, dass der Bogenhanf perfekt gepflegt wird, dankt er es Ihnen möglicherweise sogar mit Blüten, die süßlich duften und keine Sorge, selbst die Polizei in Bayern wird sie dafür nicht verhaften!
3 / 10

Bogenhanf

Bogenhanf ist hart im Nehmen und überlebt auch bei Menschen ohne Grünen Daumen. Die Pflanze fühlt sich an einem hellen Platz wohler, doch überlebt auch dunklere Stellplätze. Auswirkung hat die Lichtzufuhr zunächst einmal nur auf den Grünton der Blätter. Beim Gießen gilt das Motto weniger ist mehr, sonst verfault der grüne Freund. Erst wässern, wenn die Erdoberfläche gut abgetrocknet ist und keine Angst: Die Planze übersteht Trockenperioden sehr gut. Für den Fall, dass der Bogenhanf perfekt gepflegt wird, dankt er es Ihnen möglicherweise sogar mit Blüten, die süßlich duften und keine Sorge, selbst die Polizei in Bayern wird sie dafür nicht verhaften! © IMAGO/Addictive Stock

Hell oder dunkel, kühler oder wärmer, unserem neuen besten Freund dem Gummibaum (links) ist das eher egal. Wer ihn verwöhnen will, gönnt dem Baum einen hellen bis halbschattigen Platz bei Zimmertemperatur. Oft gegossen muss oder besser darf der Zimmerpflanzenklassiker nicht. Erst wenn die Erde an der Oberfläche abgetrocknet ist, sollte zur Gießkanne gegriffen werden.
4 / 10

Gummibaum

Hell oder dunkel, kühler oder wärmer, unserem neuen besten Freund dem Gummibaum (links) ist das eher egal. Wer ihn verwöhnen will, gönnt dem Baum einen hellen bis halbschattigen Platz bei Zimmertemperatur. Oft gegossen muss oder besser darf der Zimmerpflanzenklassiker nicht. Erst wenn die Erde an der Oberfläche abgetrocknet ist, sollte zur Gießkanne gegriffen werden. © IMAGO/Westend61

Die Mimose hat zwar "mimosenhafte" Blätter, die bei Berührung zusammenklappen, das war es dann aber auch schon mit der Empfindlichkeit. Ein heller Standort, nicht in der prallen Sonne und geschützt vor Berührungen, ist perfekt für die Mimose. Die Pflanze sollte gleichmäßig feucht gehalten und Staunässe vermieden werden. Ist die oberste Erdschicht angetrocknet, sollte zur Gießkanne gegriffen werden.
5 / 10

Mimose

Die Mimose hat zwar "mimosenhafte" Blätter, die bei Berührung zusammenklappen, das war es dann aber auch schon mit der Empfindlichkeit. Ein heller Standort, nicht in der prallen Sonne und geschützt vor Berührungen, ist perfekt für die Mimose. Die Pflanze sollte gleichmäßig feucht gehalten und Staunässe vermieden werden. Ist die oberste Erdschicht angetrocknet, sollte zur Gießkanne gegriffen werden. © IMAGO/agefotostock

Bei genauerer Betrachtung fällt auf, warum diese Pflanze Elefantenfuß heißt. Der Baum benötigt nicht viel Wasser, ist robust, langlebig und pflegeleicht. Das Wüstenkind liebt sonnige Plätze mit vollem Lichtgenuss, nur Vorsicht, wenn die Sonne nicht abgeschwächt durch das Fenster knallt, könnten die zierlichen Blätter verbrennen. Wem das schon zu heikel ist, Elefantenfüße überleben auch an dunkleren Stellen, mit der Einschränkung, dass sie dann langsamer wachsen. Im Handel ist der Elefantenfuß oft unter seinem alten Gattungsnamen "Nolina" erhältlich.
6 / 10

Elefantenfuß

Bei genauerer Betrachtung fällt auf, warum diese Pflanze Elefantenfuß heißt. Der Baum benötigt nicht viel Wasser, ist robust, langlebig und pflegeleicht. Das Wüstenkind liebt sonnige Plätze mit vollem Lichtgenuss, nur Vorsicht, wenn die Sonne nicht abgeschwächt durch das Fenster knallt, könnten die zierlichen Blätter verbrennen. Wem das schon zu heikel ist, Elefantenfüße überleben auch an dunkleren Stellen, mit der Einschränkung, dass sie dann langsamer wachsen. Im Handel ist der Elefantenfuß oft unter seinem alten Gattungsnamen "Nolina" erhältlich. © IMAGO/Panthermedia

Kakteen sind in der Regel sehr pflegeleicht, so auch der Goldkugelkaktus. Die runde Stachelkugel mag wie die meisten seiner Artgenossen einen hellen, warmen und gerne auch sonnigen Platz. Auch bei kühlen Temperaturen überlebt der Goldkugelkaktus. Die Pflanzen mögen es nicht allzu nass, also wenig gießen. Vorsicht: Normale Blumenerde ist nicht geeignet für den Goldkugelkaktus. Im Handel gibt es spezielle Kakteenerde.
7 / 10

Kakteen

Kakteen sind in der Regel sehr pflegeleicht, so auch der Goldkugelkaktus. Die runde Stachelkugel mag wie die meisten seiner Artgenossen einen hellen, warmen und gerne auch sonnigen Platz. Auch bei kühlen Temperaturen überlebt der Goldkugelkaktus. Die Pflanzen mögen es nicht allzu nass, also wenig gießen. Vorsicht: Normale Blumenerde ist nicht geeignet für den Goldkugelkaktus. Im Handel gibt es spezielle Kakteenerde. © IMAGO/Redeleit

Pflegeleicht und robust - diese Eigenschaften treffen auch auf den Geldbaum zu. Ein hellen Standort bevorzugt der Baum und warme Heizungsluft gefällt ihm nicht. Beim Gießen ist auch hier weniger mehr, denn Staunässe durch zu viel Hingabe mit der Gießkanne verträgt der Geldbaum nicht. Orientieren können sich Besitzer an den Temperaturen. Im Winter und in kühlen Zeiten weniger gießen; im Sommer und bei Hitze verträgt der Geldbaum mehr Wasser.
8 / 10

Geldbaum

Pflegeleicht und robust - diese Eigenschaften treffen auch auf den Geldbaum zu. Ein hellen Standort bevorzugt der Baum und warme Heizungsluft gefällt ihm nicht. Beim Gießen ist auch hier weniger mehr, denn Staunässe durch zu viel Hingabe mit der Gießkanne verträgt der Geldbaum nicht. Orientieren können sich Besitzer an den Temperaturen. Im Winter und in kühlen Zeiten weniger gießen; im Sommer und bei Hitze verträgt der Geldbaum mehr Wasser. © IMAGO/Shotshop

Die Küche oder das Bad taugen besonders gut als Standort für den Glücksbambus. Neben höherer Luftfeuchtigkeit zieht die Pflanze einen hellen, aber nicht zu sonnigen Standort vor. Steht der Steckling im Wasser, sollte er das immer zwei bis drei Zentimeter tief sein. Wird der Glücksbambus mit Erde eingetopft, sollten die Wurzeln nie ganz austrocknen - doch Vorsicht, Staunässe verursacht Wurzelschäden.
9 / 10

Glücksbambus

Die Küche oder das Bad taugen besonders gut als Standort für den Glücksbambus. Neben höherer Luftfeuchtigkeit zieht die Pflanze einen hellen, aber nicht zu sonnigen Standort vor. Steht der Steckling im Wasser, sollte er das immer zwei bis drei Zentimeter tief sein. Wird der Glücksbambus mit Erde eingetopft, sollten die Wurzeln nie ganz austrocknen - doch Vorsicht, Staunässe verursacht Wurzelschäden. © IMAGO / Panthermedia

Weihnachtskakteen sind nicht nur besonders pflegeleicht sondern haben auch sehenswerte Blüten und sind langlebig. Direkte Sonneneinstrahlung gefällt der Pflanze nicht, hell bis halbschattig darf der Standort aber gerne sein. Leicht feucht sollte die Erde sein, also mäßiges Gießen reicht vollkommen aus. Wer dem Kaktus etwas Gutes tun will, der gönnt ihm gelegentlich ein wenig Kakteendünger. 
10 / 10

Weihnachtskaktus

Weihnachtskakteen sind nicht nur besonders pflegeleicht sondern haben auch sehenswerte Blüten und sind langlebig. Direkte Sonneneinstrahlung gefällt der Pflanze nicht, hell bis halbschattig darf der Standort aber gerne sein. Leicht feucht sollte die Erde sein, also mäßiges Gießen reicht vollkommen aus. Wer dem Kaktus etwas Gutes tun will, der gönnt ihm gelegentlich ein wenig Kakteendünger.  © IMAGO/Frank Sorge