Angelhaken im Auge: Manta-Rochen sucht Hilfe bei Tauchern

16.7.2019, 10:38 Uhr
Manta-Rochen gelten als sehr intelligent und können 50 Jahre alt werden.

© Pixabay Manta-Rochen gelten als sehr intelligent und können 50 Jahre alt werden.

Die am Montag veröffentlichten Aufnahmen des Unterwasserfotografen Jake Wilton zeigen, wie ein riesiger Manta-Rochen auf ihn und seine Begleiterin vor der Westküste Australiens zuschwimmt. Das Weibchen mit einer Spannweite von drei Metern bittet die Taucher scheinbar um Hilfe, weil sie am Auge von Angelhaken verletzt wurde, meldet die Nachrichtenagentur AFP.

Wilton taucht mehrmals zu dem Rochen hinab, um ihn nach und nach von den Haken zu erlösen. "Ich führe öfter Schnorchler durch die Gegend und es war so, als ob sie mich wiedererkennen und mir vertrauen würde", meint der Fotograf in einer Erklärung. Sie wäre immer näher gekommen, um ihm das Auge zu zeigen.

Seine Begleiterin war die Meeresbiologin Monty Hall. "Sie hat sich nicht bewegt. Ich bin sicher, dass der Manta wusste, dass Jake die Haken entfernen würde", berichtet die Beobachterin.

Keine Kommentare