Deutschland unter Wasser

Auf dem Weg nach Rheinland-Pfalz: Fränkische Einsatzkräfte helfen in Hochwassergebieten

17.7.2021, 13:43 Uhr

In erster Linie gehe es um die Versorgung der Bevölkerung und darum, die zusammengebrochene Infrastruktur teilweise wiederherzustellen, sagte BRK-Sprecher Sohrab Taheri-Sohi. So seien unter anderem vier mobile Behandlungseinheiten mit Fahrzeugen sowie Sanitäterinnen und Sanitäter unterwegs, die zum Beispiel kleine Krankenhauszelte errichten könnten.

Das BRK war bereits mit Tauchtrupps und Booten der Wasserwacht in Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Inzwischen hat es aber die beiden Wasserrettungszüge aus Unterfranken und Oberbayern wieder abgezogen. Die Rettungskräfte aus Unterfranken seien inzwischen wohlbehalten in ihre Heimat zurückgekehrt, sagte Taheri-Sohi. Konkret werden nun über 150 Einsatzkräfte mit rund 50 Einsatzfahrzeugen zur Hilfe nach Rheinland-Pfalz eilen, erklärte das BRK am Samstag in einer Pressemitteilung.

Auch das bayerische Technische Hilfswerk hat etwa 60 Helferinnen und Helfer in das von Unwettern betroffene Gebiet entsandt, die mit Pumpen gegen das Hochwasser kämpfen.