Impfgegner in den USA

Aufruf zum Widerstand: Gastronom lässt nur Ungeimpfte in sein Lokal

31.7.2021, 13:07 Uhr
Aufruf zum Widerstand: Gastronom lässt nur Ungeimpfte in sein Lokal

© IMAGO/ZUMA Wire / Instagram/@basilicoshb

Seit Monaten hetzt der Betreiber des Restaurants "Basilico's Pasta e Vino" auf seiner Instagram-Seite gegen die Corona-Maßnahmen in den Vereinigten Staaten. Hier sind typische Inhalte von Verschwörungstheoretikern zu finden: Bill Gates, der angeblich Feind des Staates sei, Kopfgeldflyer gegen Politiker und der Vermutung, dass der Kommunismus hinter dem Virus stecke.

Nun geht der Gastronom aus einem Vorort von Los Angeles einen Schritt weiter: Künftig sollen nur noch Ungeimpfte in seinem Restaurant bedient werden. Die Los Angeles Times zitiert aus einer E-Mail des Betreibers, dass dieser sogar zur Revolution und zum Widerstand gegen mögliche Gastronomie-Schließungen aufrief. Auch gegen die Maskenpflicht schimpft der Amerikaner, wie der Stern berichtete. So soll er im vergangenen Jahr sein Restaurant zur maskenfreien Zone erklärt haben.

Die Aktionen des Restaurants haben auch die US-Behörden auf dem Schirm, berichtet der Stern. Wegen verschiedener Regelverstöße sollen Behörden gegen den Betreiber bereits Geldstrafen in Höhe von knapp 130.000 Euro verhängt haben.

Ähnliche Aktionen gegen Geimpfte gab es auch in der Region. Ein Hofer Trachtenladen sorgte bereits im Juni mit einem Einlass nur für Nicht-Geimpfte für Empörung.

Verwandte Themen