In den USA "völlig normal“

Außergewöhnliches Konzept: Gastronom eröffnet erstes alkoholfreies Restaurant

Svenja Strunz

E-Mail zur Autorenseite

23.10.2022, 20:41 Uhr
Wirt Manfred Stell öffnet nach seinen Angaben das erste alkoholfreie Restaurant in NRW.

© Bernd Thissen, dpa Wirt Manfred Stell öffnet nach seinen Angaben das erste alkoholfreie Restaurant in NRW.

Manfred Stell ist seit 40 Jahren Gastronom. Gerade hat er seinen 40. Betrieb eröffnet. Dabei handelt es sich jedoch um keine gewöhnliche Gaststätte. Mit "Stells Landgasthof" hat er das erste alkoholfreie Restaurant im Sauerland gegründet.

Wie RP Online berichtet, ist der Langasthof sein erstes Restaurant, das so abgelegen liegt. Da die meisten Gäste daher mit dem Auto kommen, sah der 68-Jährige die Chance, aus der Not eine Tugend zu machen - und genau das führte zu der waghalsigen Geschäftsidee. Laut Thorsten Hellwig, Sprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes NRW, hat Stells Vorhaben durchaus Potenzial: "In der Gastronomie kann alles funktionieren – wenn es gut gemacht ist".

Obwohl der Landgasthof erst seit einer Woche geöffnet ist, sei der Besuch "sehr gut" - und das trotz mangelnder Werbung. Es habe "sich sehr schnell herumgesprochen".

„In den USA ist das völlig normal.“

Was in den USA "völlig normal" ist, kommt in Deutschland laut Stell gerade erst an. Er spielt dabei auf die sogenannten „Sober Bars“ an, die ihre Vorläufer in der Abstinenzbewegung des 19. Jahrhunderts haben. Sich selbst sieht er dabei in Deutschland als Vorreiter dieses Trends.

Stells Getränkekarte scheint es auf den ersten Blick an nichts zu fehlen: Biere, verschiedene Weine und sogar Spirituosen wie Gin und Whiskey finden sich auf der Karte. Natürlich handelt es sich hierbei um alkoholfreie Varianten.

Der 68-jährige Manfred Stell trinkt wie RP Online weiter berichtet, "seit acht Jahren keinen Alkohol mehr.“ Grund für diese Entscheidung war seinen Angaben zufolge eine vom Alkohol ausgelöste Bauchspeicheldrüsenentzündung. Danach habe er beschlossen: nie wieder Alkohol.

Nichtsdestotrotz betont er, dass er selbst nichts gegen Kneipen mit Alkoholausschank habe, es müsse jedoch "auch eine Alternative geben“.