Autobrücke nördlich von Toulouse eingestürzt: Mehrere Verletzte

18.11.2019, 12:04 Uhr
Auf der Brücke sind nur Fahrzeuge bis zu einem gewissen Gewicht zugelassen - offenbar brachte ein zu schwerer Lastwagen das Tragwerk zum Einsturz.

© Screenshot/Google Maps Auf der Brücke sind nur Fahrzeuge bis zu einem gewissen Gewicht zugelassen - offenbar brachte ein zu schwerer Lastwagen das Tragwerk zum Einsturz.

Beim Zusammenbruch einer Straßenbrücke nördlich von Toulouse sind mindestens zwei Fahrzeuge in einen Fluss gestürzt - mehrere Menschen wurden verletzt, eine 15-Jährige kam ums Leben. "Die Brücke ist völlig eingestürzt. Wir wissen mit Sicherheit, dass zwei Fahrzeuge abgestürzt sind, ein drittes Fahrzeug wurde gesehen", sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Montagmorgen dem Sender BFMTV. Nach Angaben der Feuerwehr wurden mindestens neun Menschen verletzt, zwei von ihnen seien in Lebensgefahr. Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort, auch drei Hubschrauber waren im Einsatz.

Lastwagen war zu schwer

Eine junge Frau, die in einem Auto saß, starb bei dem Unglück. Es handele sich dabei um eine 15-Jährige, sagte der zuständige Staatsanwalt am Montagmorgen. Die Brücke sei zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr eingestürzt, schrieb die Regionalzeitung La Dépêche du Midi. Demnach fuhr ein Lastwagen auf die Brücke, der schwerer als zugelassen war.

"Ich war am Montagmorgen gegen 8.00 Uhr in meinem Badezimmer und hörte einen gewaltigen Lärm", sagte der Anwohner Philippe Duguet der Zeitung. "Ich wohne 300 Meter von dieser Brücke entfernt und es ist eine Route, die ich oft nehme."

Die Feuerwehr forderte Autofahrer auf, das Gebiet zu meiden. Die 150 Meter lange und fünf Meter breite Hängebrücke verband die Orte Mirepoix-sur-Tarn und Bessières. Sie wurde 1935 erbaut und 2003 renoviert. Auf Fotos waren Rettungskräfte zu sehen, die mit Schlauchbooten auf dem Fluss nach Opfern suchten. Auch Taucher waren im Einsatz. Der mittlere Teil der Hängebrücke war vollständig unter Wasser.

Bisher deutet nichts darauf hin, dass die Folgen des Unglücks so verheerend sind wie bei dem Brückeneinsturz in Genua vor gut einem Jahr. Im August war dort eine Autobahnbrücke zusammengebrochen, über 30 Menschen kamen ums Leben.

Keine Kommentare