Pandemie-Nachwuchs

Babyboom im Corona-Lockdown? Steigende Geburtszahlen in 2021

28.7.2021, 14:02 Uhr
Bis zu 7,8% mehr Babys wurden im März 2021 in Bayern geboren - ein Nebeneffekt des Corona-Lockdowns? 

© dpa/Waltraud Grubitzsch Bis zu 7,8% mehr Babys wurden im März 2021 in Bayern geboren - ein Nebeneffekt des Corona-Lockdowns? 

Neun Monate nach Beginn des ersten Corona-Lockdowns sind in Bayern mehr Babys zur Welt gekommen. Darauf wies das Bayerische Landesamt für Statistik am Mittwoch in Fürth hin. Im Zeitraum von Dezember 2020 bis Februar 2021 seien insgesamt rund 31 000 Kinder im Freistaat geboren worden, dies seien 4,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

"Noch deutlicher fiel der Geburtenzuwachs neun Monate nach den Lockerungen der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen im Sommer 2020 aus", berichtete die Behörde. Für den März 2021 sei mit rund 11 200 Geburten ein Plus von 7,8 Prozent festgestellt worden.

Das Amt will sich allerdings auf die Ursache des Zuwachses nicht festlegen und sieht nicht zwingend einen Zusammenhang mit der Pandemie. Es könne sich auch "um eine Fortsetzung des allgemeinen Trends zu steigenden Geburtenzahlen" handeln.

1 Kommentar