Beerdigung von Prinz Philip: So emotional reagiert das Netz

17.4.2021, 18:42 Uhr
Prinz Philip starb am 9. April im Alter von 99 Jahren nach einem längeren Krankenhausaufenthalt.

© JUSTIN TALLIS, AFP Prinz Philip starb am 9. April im Alter von 99 Jahren nach einem längeren Krankenhausaufenthalt.

Ein großes Polizeiaufgebot und die königliche Garde waren vor Ort: Die Beerdigung von Prinz Philip auf Schloss Windsor fand unter hohen Sicherheitsbedingungen statt. Zwar durften nur 30 Familienmitglieder an der Zeremonie teilnehmen, doch nationale und internationale Medienhäuser übertrugen die Beerdigung live.


In unserem Liveblog können Sie alles Wichtige noch einmal nachlesen


Erwartungsgemäß lag der Fokus der Netzgemeinde auf Königin Elisabeth II. Ganz allein wohnte sie der Trauerfeier für ihren verstorbenen Ehemann bei. Die Twitter-User litten mit ihr.

Die Monarchin wird in der nächsten Woche 95 Jahre alt. Ganz in schwarz gekleidet saß sie ohne ihre Familie in der Kirchenbank, wegen der Corona-Regeln.

Gespannt erwartet wurde auch das Verhalten von Philips Enkeln Harry und William - die beiden Brüder sollen zerstritten sein. Während der Beerdigung ließen sie sich allerdings nichts anmerken und liefen gemeinsam mit Williams' Ehefrau Kate.

Bei einigen Usern weckte die Beisetzung schmerzhafte Erinnerungen an den Verlust ihrer eigenen Geliebten.

Lob gab es für die Kameraführung des Livestreams, der der Familie Raum zum Trauern ließ...

... während die Moderation im deutschen Fernsehen vielen Usern sauer aufstieß und als wenig respektvoll wahrgenommen wurde. Dort war auch Harrys Ehefrau Meghan immer wieder Thema - obwohl sie wegen ihrer Schwangerschaft der Beerdigung gar nicht beiwohnen konnte.

Statt eines Chors sorgten vier Sänger für musikalische Untermalung. Trotz der reduzierten Besetzung war die Netzgemeinde beeindruckt.

Auch Ordnungsfreaks kamen auf ihre Kosten.

Mit einem persönlichen Brief verabschiedete sich Königin Elisabeth - und sorgte für Tränen bei den Zuschauern.

Gegen 17.15 Uhr unserer Zeit wurde die Übertragung beendet, die Zeremonie wirkte aber noch nach.