Jad Turjman verunglückt

Berg-Unfall in Bayern: Autor und Comedian stürzt 50 Meter in die Tiefe und stirbt

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

1.8.2022, 10:37 Uhr
Jad Turjman wurde durch die Veröffentlichung seines Buches "Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht" einem breiteren Publikum bekannt.

© Foto Flausen, dpa Jad Turjman wurde durch die Veröffentlichung seines Buches "Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht" einem breiteren Publikum bekannt.

Am Freitag, 29. Juli 2022, kam Schriftsteller und Comedian Jad Turjman bei einem Bergwanderunglück ums Leben. Der österreichische Residenz Verlag bestätigte entsprechende Informationen über den Tod des 32-Jährigen, die aus seinem persönlichen Umfeld stammten. Seit 2015 lebte der aus Syrien stammende Autor in Salzburg und hatte auch die österreichische Staatsbürgerschaft.

50 Meter in die Tiefe gestürzt

Nach Informationen der Polizei kam Turjman beim Abstieg vom Hohen Göll über den Pflugtalsteig vom Weg ab. Er war alleine unterwegs. Die aufgrund von Regen und einsetzender Dunkelheit verschlechterten Sichtverhältnisse trugen laut Polizei dazu bei, dass Turjman schließlich an einer Felswand rund 50 Meter in die Tiefe stürzte . Eine Freundin verständigte die Rettungskräfte, nachdem Turjman am vereinbarten Treffpunkt nicht erschienen war. Nach einer einstündigen Suche konnte um ca. 1:30 Uhr nur noch der leblose Körper des 32-Jährigen geborgen werden.

Buch über Flucht aus Syrien

Jad Turjman wurde durch die Veröffentlichung seines Buches "Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht", das 2019 im Residenz Verlag erschien, einem breiteren Publikum bekannt. Darin verarbeitet er seine eigene Flucht aus Syrien. Unter anderem trat er mit seinem Soloprogramm "Der Flüchtling Ihres Vertrauens" auf. "Ich bin fassungslos", teilte Verlagsleiterin Claudia Romeder in einer Email des Residenz-Verlags mit. "Jad's Art zu schreiben und Themen aufzubringen waren einzigartig. Sein Tod ist ein großer Verlust."