So können Fans helfen

Bewegende Aktion soll im Sterben liegenden Eiskunstlauf-Olympiasieger Kostomarow Kraft geben

6.3.2023, 10:27 Uhr
Roman Kostomarov und seine Partnerin Oskana Domina performen auf dem Eis. Heute ist der Eiskunstläufer schwer erkrankt. 

© imago images/Mikhail Japaridze, NN Roman Kostomarov und seine Partnerin Oskana Domina performen auf dem Eis. Heute ist der Eiskunstläufer schwer erkrankt. 

Dreimal gewann der russische Eiskunstläufer Roman Kostomarow die Weltmeisterschaften, nun liegt der 46-Jährige im künstlichen Koma. Anfang des Jahres erkrankte der Sportler zunächst an Corona. Doch statt eines milden Verlaufs folgte auf die Infektion eine Lungenentzündung, in Folge derer schwere Durchblutungsstörungen, die Amputation von Händen und Füßen und mehrere Hirnblutungen.

Es sei ein schwerer Schlag für die gesamte Eisfamilie, zitiert RTL Isjaslawowitsch Awerbuch, einen ehemaligen russischen Eiskunstläufer, heutiger Regisseur und Bekannter von Kostomarow. Die Überlebenschancen für den Sportler stehen schlecht, doch alle Angehörigen und vor allem Oksana Domnina, die Lebensgefährtin des Erkrankten, wollen die Hoffnung nicht aufgeben. "Wir glauben daran, dass Roman diesen Schicksalsschlag verkraften wird", so Awerbuch.

Doch nicht nur seine Familie und seine engen Vertrauten sollen Kostomarow nun Kraft geben. Awerbuch will Worte der Hoffnung sammeln, die Kostomarow im Kampf um das Überleben Kraft spenden. In jeder Stadt, in der Awerbuch mit seinen Eislaufshows Halt macht, sollen Kästen aufgestellt werden, in die Fans Briefe für Kostomarow hineinwerfen können.

Verwandte Themen