Polizei ermittelt

Bewohner von Weihnachtshaus erhalten Drohbrief von rätselhaftem Absender

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.12.2022, 21:00 Uhr
Die Bewohner des Weihnachtshauses in Delmenhorst haben einen Drohbrief erhalten.

© Sina Schuldt/dpa Die Bewohner des Weihnachtshauses in Delmenhorst haben einen Drohbrief erhalten.

Rund 60.000 Lämpchen funkeln rund um das Weihnachtshaus der Familie Borchart in Delmenhorst in Niedersachsen. Damit könnte aber bald Schluss sein. Zumindest, wenn es nach dem Willen unbekannter Drohbrief-Schreiber geht. Die fordern laut einem Bericht der Polizei in Delmenhorst: Bis Montag ausschalten, ansonsten würden die Briefschreiber die Lichter eigenhändig abschalten.

Grund für die Drohung: Die Beleuchtung sei Energieverschwendung. Martina Borchart erklärt gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa): "Wir waren geschockt." Die Hausbesitzerin hat Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt wegen versuchter Nötigung. Außerdem werde das Weihnachtshaus künftig in die Kontrollfahrten des Streifendienstes einbezogen. Ausschalten will Borchart die Lämpchen aber nicht. "Wir lassen uns nicht kleinkriegen", sagt sie.

Wer die Drohung verschickt hat, ist bislang unbekannt. Allerdings schreibt die Polizeiinspektion in Delmenhorst: "Unterschrieben ist der Brief mit dem Namen einer Umweltschutzbewegung." Berichten verschiedener lokaler Medien, darunter NDR und Hamburger Abendblatt, soll es sich dabei um die Klimabewegung "Letzte Generation" handeln.

Die Klimaaktivisten dementieren. Auf Twitter erklären sie: "Natürlich stammt der Drohbrief NICHT von der Letzten Generation. Wir richten unseren friedlichen Widerstand an die Bundesregierung, nicht an Privatpersonen." Weiter heißt es: "Drohbriefe verstoßen gegen unsere Werte und sind nicht Teil einer demokratischen Auseinandersetzung durch zivilen Widerstand."

3 Kommentare