16°

Montag, 14.10.2019

|

zum Thema

"Beyond Meat": Lidl holt fleischlosen Burger nach Deutschland

Alternative soll eine perfekte Fleisch-Kopie sein - 15.05.2019 19:03 Uhr

Hält der "Beyond Meat Burger" das, was er verspricht? © Beyond Meat burger


Er sieht aus wie Fleisch, er riecht wie Fleisch und soll sogar schmecken wie Fleisch - besteht aber aus Erbsenproteinen, Bambus und Roter-Beete-Saft. Der "Beyond Meat Burger" verspricht, auch Fleischliebhabern eine ernsthafte Alternative zum häufig unter grausamen Bedingungen hergestellten tierischen Produkt zu bieten. All das ganz ohne das Tierleid und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein, erhält aber auch von Testessern in Deutschland durch die Bank positive Kritiken. Schon bald werden aber nicht nur ausgewählte Personen, sondern alle Verbraucher in den Genuss der Fleischalternative kommen.

Ab dem 29. Mai bringt der Discounter Lidl den pflanzlichen Burger in seine rund 3200 Filialen in Deutschland. "Wir sind sehr gespannt, wie die Aktion angenommen wird", erklärt Lidls Geschäftsleiter Einkauf, Jan Bock, in einer Pressemitteilung. Bock spricht von einer "nahezu perfekten Alternative" für Fleischliebhaber, und auch erste Tests bekräftigen, dass der "Beyond Meat Burger" durchaus das Potenzial zur ernsthaften Konkurrenz hat - gerade für Menschen, die nicht auf den Geschmack von Fleisch verzichten möchten, aber aus ethischen Gründen keines oder nur wenig davon essen möchten. Der Preis für die fleischlose Alternative wird laut Lidl 4,99 Euro pro Zweierpack mit einem Gesamtgewicht von 227 Gramm betragen, was einem Kilopreis von fast 22 Euro entspricht.

Bilderstrecke zum Thema

Endergebnis steht fest: Das sind Nürnbergs beste Burgerläden

Burger gibt es überall und in allen Kreationen, aber wir wollten es ganz genau wissen: Drei Wochen lang durften unsere User für ihren Lieblingsladen in Nürnberg abstimmen. Jetzt herrscht Gewissheit. Kleiner Tipp: Die Burgerfreunde stehen scheinbar auf exotisch.


Trotz all der positiven Stimmen zum Geschmack wird aber auch immer häufiger Kritik am Fleischersatz laut. Obwohl es sich um ein vegetarisches Produkt handelt, ist der "Beyond Meat Burger" aufgrund seiner Inhaltsstoffe weit davon entfernt, auch als gesunde Alternative durchzugehen. Und auch wenn die Struktur und der Geschmack von Fleisch imitiert werden soll, sprechen Experten auch davon, dass sich Struktur und Geschmack eben nicht imitieren lassen. Dafür stecke die Forschung noch zu sehr in den Kinderschuhen.

ama

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Panorama