Aufgrund eines Fahrfehlers

BMW versinkt im Main: Paar rettet 83-jährigen Fahrer

Svenja Strunz

E-Mail zur Autorenseite

19.6.2022, 16:20 Uhr
Am Sonntag hat ein Paar einen 83-jährigen Mann aus seinem Auto gerettet, nachdem dieses in den Main gerollt ist.

© NEWS5 / Höfig, NEWS5 Am Sonntag hat ein Paar einen 83-jährigen Mann aus seinem Auto gerettet, nachdem dieses in den Main gerollt ist.

Gegen 09.30 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine Mitteilung darüber, dass ein BMW am Mainparkplatz in den Fluss gerollt ist. Die Polizei, die Feuerwehr Karlstadt inklusive ihrer Taucherstaffel, die Wasserwacht, der Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber begaben sich umgehend auf den Weg zum Ort des Geschehens.

Währenddessen trieb das Auto zusammen mit dem 83-jährigen Fahrer in Richtung Gemünden ab. Glücklicherweise blieb das Fahrzeug nach etwa 150 Metern an einem Stein der „Entenbucht“ hängen.

Paar rettet Fahrer das Leben

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte ein Paar aus Karlstadt den Fahrer bereits aus seinem Auto befreit und ihm somit das Leben gerettet. Die beiden Lebenspartner im Alter von 52 und 43 Jahren, die sich bei ihrem Rettungseinsatz in den Main begaben, blieben unverletzt. Nachdem die Frau die Fahrertür öffnete, befreite der Mann den Rentner aus seinem Auto. Schließlich brachten sie den 83-Jährigen unversehrt ans Ufer. Zwischenzeitlich versank der BMW vollständig im Main.

Taucher der Feuerwehr Karlstadt konnten den BMW erfolgreich sichern. Das Fahrzeug konnte somit wieder aus dem Main geborgen werden. Zum Auslaufen von Betriebsstoffen kam es nicht. Zur Sicherheit wurde jedoch eine Ölsperre eingerichtet. Für den Zeitraum der Bergungsmaßnahmen musste die Schifffahrt für kurze Zeit eingestellt werden.

Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Karlstadt zur Ursache des Fahrfehlers laufen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.