Patienten evakuiert

Brand in Pflegeeinrichtung: Frau wird lebensgefährlich verletzt - Feuerwehr rettet acht Menschen

5.2.2023, 16:45 Uhr
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen neben ihren Fahrzeugen bei einem Einsatz vor dem Eingang des Pflegeheims Vivantes Hauptstadtpflege Haus Seebrücke in Hakenfelde. 

© Carsten Koall, dpa Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen neben ihren Fahrzeugen bei einem Einsatz vor dem Eingang des Pflegeheims Vivantes Hauptstadtpflege Haus Seebrücke in Hakenfelde. 

Das Pflegepersonal brachte zahlreiche andere Patienten schnell nach draußen. Die Feuerwehr habe dann noch acht Menschen aus dem Gebäude gerettet und den Brand gelöscht, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag.

Nach Angaben des Sprechers müssten voraussichtlich noch weitere Menschen in Krankenhäuser gebracht werden, diese seien leicht verletzt. Eine genaue Zahl nannte er zunächst nicht.

Der Brand war in einem Patientenzimmer in der ersten Etage der Einrichtung ausgebrochen. Die Feuerwehr war gegen 13.10 Uhr zu dem Einsatz in der Straße Am Maselakepark in Berlin-Hakenfelde gerufen worden. 100 Einsatzkräfte waren dem Sprecher zufolge vor Ort.