Buchstäblich über Nacht: Diese "Stalking-Funktion" hat WhatsApp abgeschafft

12.3.2021, 15:04 Uhr

So wurden Sprachnachrichten, die man abgehört hat, bislang beim anderen Chatpartner blau. Das Zeichen, dass der Empfänger die Nachricht abgehört hat. Völlig egal war es hier auch, ob man die blauen Haken aktiviert hatte oder nicht. Nun gibt es aber eine entscheidende Änderung:

So werden Sprachnachrichten, die abgehört wurden, immer noch blau – aber nur, wenn beide Chatpartner die sogenannten Lesebestätigungen in den Einstellungen bei WhatsApp aktiviert haben. Hat nun auch nur einer der beiden Partner diese Funktion nicht aktiviert, greift die neue Änderung bei WhatsApp: Erhält man jetzt eine Sprachnachricht, wird diese im eigenen Chat zwar noch blau, wenn man diese abgehört hat. Im Chat des anderen Gesprächspartners bleiben die Haken aber grau – so, als habe man die Nachricht noch nicht abgehört.

Dabei fällt auf: Während im Chat eines nordbayern.de-Redakteurs gestern noch alles wie gehabt funktionierte, wurde die Änderung offenbar über Nacht ausgerollt. Seit heute werden Haken bei Sprachnachrichten eben nur dann noch blau, wenn beide Teilnehmer die Lesebestätigung aktiviert haben. Bislang hat sich das Milliardenunternehmen dazu noch nicht geäußert. Unklar also, ob WhatsApp damit auch unangenehme Situationen für Nutzer vermeiden will. TECHBOOK berichtete über diese Änderung zuerst.

Der ein oder andere kennt es vielleicht: Ist eine Nachricht gelesen, aber nicht beantwortet, gehört es zum heutigen (Technik)-Zeitalter hier und da auch dazu, dass man sich von Freunden oder der Familie Sätze wie "du hast es doch gelesen, die Haken sind blau, warum hast du dann nicht auch geantwortet?" anhören muss. Der ein oder andere Nutzer hat wohl auch deswegen die Lesebestätigungen komplett ausgeschaltet, hier bekommt das Gegenüber dann weder bei Sprachnotizen, noch normalen Nachrichten einen blauen Haken, obwohl man die Nachricht gelesen hat. Die neue Funktion könnte auch auf diesen Bereich bewusst abzielen.

Verwandte Themen


3 Kommentare