Carpendale und Co: Die bekanntesten Frauen im deutschen TV

2.7.2020, 15:14 Uhr
Katrin Müller-Hohenstein (auch unter ihrem Künstlernamen KMH bekannt) wurde am  2. August 1965 in Erlangen geboren. Nach dem Abitur am Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf begann sie ein Studium der Theaterwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, das sie aber nicht abschloss.1988 begann sie, bei Radio Gong 97,1 in Nürnberg zu moderieren, ab 1992 war sie bei Antenne Bayern unter Vertrag. Seit Januar 2006 arbeitet die 54-Jährige für das ZDF und moderiert dort als Nachfolgerin von Rudi Cerne "Das aktuelle Sportstudio".
1 / 13

Katrin Müller-Hohenstein

Katrin Müller-Hohenstein (auch unter ihrem Künstlernamen KMH bekannt) wurde am  2. August 1965 in Erlangen geboren. Nach dem Abitur am Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf begann sie ein Studium der Theaterwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, das sie aber nicht abschloss.1988 begann sie, bei Radio Gong 97,1 in Nürnberg zu moderieren, ab 1992 war sie bei Antenne Bayern unter Vertrag. Seit Januar 2006 arbeitet die 54-Jährige für das ZDF und moderiert dort als Nachfolgerin von Rudi Cerne "Das aktuelle Sportstudio". © nph / Bratic, nordphoto

Barbara Schöneberger wurde 1974 in München geboren und sammelte in einer Foto-Love-Story der Zeitschrift "Mädchen" 1989 erste Erfahrungen vor der Kamera. Einem größeren Publikum wurde sie mit der Sendung "ran WM-Fieber" 2002 bekannt. Heute lebt die Zweifach-Mama in Berlin. Seit 2018 moderiert sie "Denn sie wissen nicht, was passiert" bei RTL.
2 / 13

Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger wurde 1974 in München geboren und sammelte in einer Foto-Love-Story der Zeitschrift "Mädchen" 1989 erste Erfahrungen vor der Kamera. Einem größeren Publikum wurde sie mit der Sendung "ran WM-Fieber" 2002 bekannt. Heute lebt die Zweifach-Mama in Berlin. Seit 2018 moderiert sie "Denn sie wissen nicht, was passiert" bei RTL. © Daniel Bockwoldt, dpa

In Papas Fußstapfen: Laura Wontorra, geboren 1989 in Bremen, ist die Tochter des bekannten Moderators Jörg Wontorra. Nach dem Abi studierte sie Medienmanagement in Köln. Nach ihrem Bachelor-Abschluss absolvierte sie ein Volontariat bei Sky Deutschland. 2017 wechselte sie zu RTL, wo sie unter anderem für die Berichterstattung rund um die Bundesliga und die UEFA Europa League zuständig ist. Außerdem moderiert sie bei dem Sender "Ninja Warrior Germany".
3 / 13

Laura Wontorra

In Papas Fußstapfen: Laura Wontorra, geboren 1989 in Bremen, ist die Tochter des bekannten Moderators Jörg Wontorra. Nach dem Abi studierte sie Medienmanagement in Köln. Nach ihrem Bachelor-Abschluss absolvierte sie ein Volontariat bei Sky Deutschland. 2017 wechselte sie zu RTL, wo sie unter anderem für die Berichterstattung rund um die Bundesliga und die UEFA Europa League zuständig ist. Außerdem moderiert sie bei dem Sender "Ninja Warrior Germany". © Schreyer, imago

Inka Bauses berufliche Karriere war vorgezeichnet: Ihr Vater war einer der erfolgreichsten Schlager- und Pop-Komponisten der DDR. In einer Silvestersendung Mitte der 1980er Jahre trat Bause auf und wurde mit "Spielverderber" berühmt. Sie erhielt 1985, 1986 und 1987 den Nachwuchspreis der DDR-Jugendzeitschrift "Neues Leben" und heimste zahlreiche weitere Preise ein. Ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin schloss sie mit "sehr gut" ab. Anfang 2004 moderierte die heute 51-Jährige zusammen mit Thomas Ohrner "Hüttenzauber" im ZDF. Beim Privatsender RTL fing sie ein Jahr später an und präsentiert seither "Bauer sucht Frau".
4 / 13

Inka Bause

Inka Bauses berufliche Karriere war vorgezeichnet: Ihr Vater war einer der erfolgreichsten Schlager- und Pop-Komponisten der DDR. In einer Silvestersendung Mitte der 1980er Jahre trat Bause auf und wurde mit "Spielverderber" berühmt. Sie erhielt 1985, 1986 und 1987 den Nachwuchspreis der DDR-Jugendzeitschrift "Neues Leben" und heimste zahlreiche weitere Preise ein. Ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin schloss sie mit "sehr gut" ab. Anfang 2004 moderierte die heute 51-Jährige zusammen mit Thomas Ohrner "Hüttenzauber" im ZDF. Beim Privatsender RTL fing sie ein Jahr später an und präsentiert seither "Bauer sucht Frau". © mago images/STAR-MEDIA

Sie versteht es wie keine andere, im Gespräch zu bleiben: Heidi Klum wurde 1973 in Bergisch-Gladbach geboren und schloss die Schule mit Abitur ab. Mit 19 Jahren wurde sie in einer Casting-Sendung entdeckt. 1997 lief Klum zum ersten Mal für Victoria’s Secret; 1998 gelang ihr der Durchbruch mit einem Titelfoto auf der Bademodenausgabe der US-amerikanischen Zeitschrift "Sports Illustrated". Nach ihrer Model-Karriere startete sie als Moderatorin durch; seit Januar 2006 moderiert sie "Germany’s Next Topmodel" auf ProSieben. 2013 erhielt sie sogar einen "Emmy" als Moderatorin von "Project Runway". Die Königin der Selbstvermarktung heiratete im vergangenen Jahr Tom Kaulitz, Gitarrist der Band "Tokio Hotel" - und postet seither nicht selten freizügige Bilder ihrer Beziehung.
5 / 13

Heidi Klum

Sie versteht es wie keine andere, im Gespräch zu bleiben: Heidi Klum wurde 1973 in Bergisch-Gladbach geboren und schloss die Schule mit Abitur ab. Mit 19 Jahren wurde sie in einer Casting-Sendung entdeckt. 1997 lief Klum zum ersten Mal für Victoria’s Secret; 1998 gelang ihr der Durchbruch mit einem Titelfoto auf der Bademodenausgabe der US-amerikanischen Zeitschrift "Sports Illustrated". Nach ihrer Model-Karriere startete sie als Moderatorin durch; seit Januar 2006 moderiert sie "Germany’s Next Topmodel" auf ProSieben. 2013 erhielt sie sogar einen "Emmy" als Moderatorin von "Project Runway". Die Königin der Selbstvermarktung heiratete im vergangenen Jahr Tom Kaulitz, Gitarrist der Band "Tokio Hotel" - und postet seither nicht selten freizügige Bilder ihrer Beziehung. © imago images

Rebecca Mir ist durch Heidi Klums Casting-Sendung "Germany's Next Topmodel" bekannt geworden. 2011 nahm sie an der sechsten Staffel teil und belegte Platz zwei. Seit 2012 moderiert sie das ProSieben-Magazin "taff". Mir, geboren 1991 in Aachen, machte bei "Let's Dance" mit, wo sie zusammen mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato den zweiten Platz belegte. Die beiden wurden nach der Staffel auch privat ein Paar und sind heute verheiratet. 
6 / 13

Rebecca Mir

Rebecca Mir ist durch Heidi Klums Casting-Sendung "Germany's Next Topmodel" bekannt geworden. 2011 nahm sie an der sechsten Staffel teil und belegte Platz zwei. Seit 2012 moderiert sie das ProSieben-Magazin "taff". Mir, geboren 1991 in Aachen, machte bei "Let's Dance" mit, wo sie zusammen mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato den zweiten Platz belegte. Die beiden wurden nach der Staffel auch privat ein Paar und sind heute verheiratet.  © picture alliance/dpa

Nürnbergern dürfte dieses Gesicht bekannt sein: Pinar Tanrikolu begann ihre Fernseh-Karriere bei "Franken Fernsehen". Die gebürtige Nürnbergerin wechselte nach ihrem Volontariat und einigen Jahren als Redakteurin und Moderatorin beim Lokalsender schließlich zu den "heute"-Nachrichten im "ZDF-Morgenmagazin". Seit fünf Jahren präsentiert sie die Kurznachrichten "heute Xpress"; 2010 erhielt die heute 35-Jährige den Medienpreis der Metropolregion Nürnberg in der Kategorie "Aktuelle Berichterstattung".
7 / 13

Pinar Tanrikolu

Nürnbergern dürfte dieses Gesicht bekannt sein: Pinar Tanrikolu begann ihre Fernseh-Karriere bei "Franken Fernsehen". Die gebürtige Nürnbergerin wechselte nach ihrem Volontariat und einigen Jahren als Redakteurin und Moderatorin beim Lokalsender schließlich zu den "heute"-Nachrichten im "ZDF-Morgenmagazin". Seit fünf Jahren präsentiert sie die Kurznachrichten "heute Xpress"; 2010 erhielt die heute 35-Jährige den Medienpreis der Metropolregion Nürnberg in der Kategorie "Aktuelle Berichterstattung". © Rico Rossival /ZDF

Und noch ein bekanntes (Sport-) Moderatoren-Gesicht aus Franken: Julia Büchler wurde in Erlangen geboren und lebt auch wieder mit ihrer Familie dort. Neben "Frankenschau aktuell" im BR, Studio Franken, moderiert sie die TV-Sendung "Blickpunkt Sport regional" und im Radio die Regionalnachrichten auf "Bayern 1".  Büchler reiste 2014 für die Fußball-WM nach Brasilien und begleitete sieben Wochen lang die DFB - Elf bis zum Weltmeistertitel in Rio de Janeiro.
8 / 13

Julia Büchler

Und noch ein bekanntes (Sport-) Moderatoren-Gesicht aus Franken: Julia Büchler wurde in Erlangen geboren und lebt auch wieder mit ihrer Familie dort. Neben "Frankenschau aktuell" im BR, Studio Franken, moderiert sie die TV-Sendung "Blickpunkt Sport regional" und im Radio die Regionalnachrichten auf "Bayern 1".  Büchler reiste 2014 für die Fußball-WM nach Brasilien und begleitete sieben Wochen lang die DFB - Elf bis zum Weltmeistertitel in Rio de Janeiro. © privat

Aus dem Cockpit in den Dschungel: Sonja Zietlow hat ursprünglich eine Ausbildung an der Lufthansa-Verkehrsfliegerschule Bremen absolviert und saß für ein paar Jahre als Erster Offizier im Cockpit einer Boeing 737. Zwischen 1997 und 2001 leitete die gebürtige Bonnerin im Nachmittagsprogramm von Sat.1 die nach ihr benannte Talkshow Sonja, danach die Quizshow "Der Schwächste" fliegt auf RTL. Dem Sender ist sie treu geblieben. Seit 2004 moderiert sie dort das Dschungelcamp, auch bekannt als "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Im Frühjahr diesen Jahres bewies die 52-Jährige, dass sie auch singen kann. In der Show "The Masked Singer" belegte sie im rosa Hasenkostüm Rang vier. 
9 / 13

Sonja Zietlow

Aus dem Cockpit in den Dschungel: Sonja Zietlow hat ursprünglich eine Ausbildung an der Lufthansa-Verkehrsfliegerschule Bremen absolviert und saß für ein paar Jahre als Erster Offizier im Cockpit einer Boeing 737. Zwischen 1997 und 2001 leitete die gebürtige Bonnerin im Nachmittagsprogramm von Sat.1 die nach ihr benannte Talkshow Sonja, danach die Quizshow "Der Schwächste" fliegt auf RTL. Dem Sender ist sie treu geblieben. Seit 2004 moderiert sie dort das Dschungelcamp, auch bekannt als "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Im Frühjahr diesen Jahres bewies die 52-Jährige, dass sie auch singen kann. In der Show "The Masked Singer" belegte sie im rosa Hasenkostüm Rang vier.  © Stefan Gregorowius, RTL

Nazan Eckes ist die Tochter türkischer Einwanderer. Nach dem Abi 1995 in Leverkusen absolvierte sie ein Praktikum und ein Volontariat beim Musiksender VIVA. 1999 wechselte sie zum RTL, moderierte dort unter anderem "Explosiv" und saß 2017 in der Jury der Sendung "Das Supertalent". Ende des vergangenen Jahres übernahm die 44-jährige Zweifach-Mama die Moderation von "Extra – das RTL-Magazin" und löste damit Birgit Schrowange ab, die die Sendung nach 25 Jahren verließ.
10 / 13

Nazan Eckes

Nazan Eckes ist die Tochter türkischer Einwanderer. Nach dem Abi 1995 in Leverkusen absolvierte sie ein Praktikum und ein Volontariat beim Musiksender VIVA. 1999 wechselte sie zum RTL, moderierte dort unter anderem "Explosiv" und saß 2017 in der Jury der Sendung "Das Supertalent". Ende des vergangenen Jahres übernahm die 44-jährige Zweifach-Mama die Moderation von "Extra – das RTL-Magazin" und löste damit Birgit Schrowange ab, die die Sendung nach 25 Jahren verließ. © Christoph Hardt, imago

Annemarie Carpendale startete ihre Karriere auf der Pop-Bühne. Sie war von 2000 bis 2005 Tänzerin bei der Band "Bellini". Seit nunmehr 15 Jahren ist die heute 43-Jährige bei ProSieben unter Vertrag und moderiert dort die Magazine "taff" und "red"!. Die Moderatorin war drei Jahre lang mit Oliver Pocher liiert; ihre große Liebe fand sie danach in Schauspieler Wayne Carpendale. Mit ihm ist sie seit 2013 verheiratet; vor zwei Jahren kam der gemeinsame Sohn zur Welt.
11 / 13

Annemarie Carpendale

Annemarie Carpendale startete ihre Karriere auf der Pop-Bühne. Sie war von 2000 bis 2005 Tänzerin bei der Band "Bellini". Seit nunmehr 15 Jahren ist die heute 43-Jährige bei ProSieben unter Vertrag und moderiert dort die Magazine "taff" und "red"!. Die Moderatorin war drei Jahre lang mit Oliver Pocher liiert; ihre große Liebe fand sie danach in Schauspieler Wayne Carpendale. Mit ihm ist sie seit 2013 verheiratet; vor zwei Jahren kam der gemeinsame Sohn zur Welt. © Horst Galuschka, imago

Mit Talent überzeugt: Milka Loff Fernandes wurde bekannt als Moderatorin beim Musiksender "Viva". Nach dem Abi nahm sie, ohne Kameraerfahrung, erfolgreich an einem Casting des Senders teil und war bis 2004 eines der Gesichter von "Viva interaktiv". Fernandes, die für ein paar Jahre in Nürnberg gewohnt hat, gründete später ein Mode-Label. Heute lebt die gebürtige Hamburgerin, die kürzlich ihren 40. Geburtstag gefeiert hat, mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Amsterdam. 
12 / 13

Milka Loff Fernandes

Mit Talent überzeugt: Milka Loff Fernandes wurde bekannt als Moderatorin beim Musiksender "Viva". Nach dem Abi nahm sie, ohne Kameraerfahrung, erfolgreich an einem Casting des Senders teil und war bis 2004 eines der Gesichter von "Viva interaktiv". Fernandes, die für ein paar Jahre in Nürnberg gewohnt hat, gründete später ein Mode-Label. Heute lebt die gebürtige Hamburgerin, die kürzlich ihren 40. Geburtstag gefeiert hat, mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Amsterdam.  © Michael Matejka

Vom beschaulichen Treuchtlingen in die Landeshauptstadt: Andrea Lauterbach ist in Treuchtlingen aufgewachsen, studierte Biologie, Anthropologie und Humangenetik in München und Erlangen und absolvierte ein Volontariat bei "Welt der Wunder" in München. In München ist sie schließlich hängen geblieben, denn seit Januar 2017 moderiert sie "Wir in Bayern" im Vorabendprogramm des Bayerischen Rundfunks.
13 / 13

Andrea Lauterbach

Vom beschaulichen Treuchtlingen in die Landeshauptstadt: Andrea Lauterbach ist in Treuchtlingen aufgewachsen, studierte Biologie, Anthropologie und Humangenetik in München und Erlangen und absolvierte ein Volontariat bei "Welt der Wunder" in München. In München ist sie schließlich hängen geblieben, denn seit Januar 2017 moderiert sie "Wir in Bayern" im Vorabendprogramm des Bayerischen Rundfunks. © Bayerischer Rundfunk

Verwandte Themen