36 Tage in Trümmern überlebt

China trauert um berühmtes Heldenschwein

17.6.2021, 13:48 Uhr
Das Schwein Zhu Jianqiang ist in China gefeiert wie ein Held. Nun ist es im Alter von 13 Jahren gestorben.

© JOHANNES EISELE/AFP, NNZ Das Schwein Zhu Jianqiang ist in China gefeiert wie ein Held. Nun ist es im Alter von 13 Jahren gestorben.

Im hohen Schweine-Alter von 13 Jahren starb das Tier nun an "Altersschwäche und Erschöpfung", wie das Museum in Anren im Kreis Dayi südwestlich von Chengdu (Provinz Sichuan) am Donnerstag mitteilte. Dort lebte das Tier zuletzt als Touristenattraktion.

Es war "Zhu Jianqiang", übersetzt "willensstarkes Schwein", genannt worden, weil sein Überlebenswille auf Bewunderung gestoßen war. So wurde es als "Wunder des Lebens und Symbol der Stärke" gefeiert. Die Nachricht von seinem Tod wurde im chinesischen Internet bis Freitagabend Ortszeit 470 Millionen Mal gesehen.

Bei dem Erdbeben der Stärke 8 in Wenchuan waren mehr als 80 000 Menschen ums Leben gekommen. Unter Trümmern verschüttet überlebte das Schwein nur mit Regenwasser und Holzkohle - und war am Ende auch völlig abgemagert. Das Museum hatte das Schwein damals für rund 3000 Yuan, heute umgerechnet 390 Euro, gekauft.


Freizeitpark in China: Mitarbeiter werfen Schwein von Bungee-Plattform


Mit Menschen verglichen sei das Schwein 100 Jahre alt geworden, berichtete das Museum. Zuletzt war sein Gesundheitszustand schlecht. Zhu Jianqiang überlebte am 12. Mai aber noch den 13. Jahrestag des Erdbebens. Im Oktober wäre es 14 Jahre alt geworden. Nach einem Bericht von "Hongxing Xinwen" (Red Star News) ist es zunächst auf Eis gelegt worden. Was mit ihm geschehen soll, sei noch unklar.

Keine Kommentare