Vatertag

Was feiern wir an Christi Himmelfahrt - und ist der Tag überall ein Feiertag?

Simone Madre

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

8.6.2023, 11:06 Uhr
Christi Himmelfahrt ist ein bundeseinheitlicher Feiertag.

© imago images/Markus Heine Christi Himmelfahrt ist ein bundeseinheitlicher Feiertag.

In diesem Artikel:

Christi Himmelfahrt ist ein gesetzlicher Feiertag. Somit bleiben Läden und Geschäfte geschlossen.

2024 fällt der Tag auf Donnerstag, den 9. Mai. Das Datum variiert allerdings jedes Jahr, denn Christi Himmelfahrt findet immer 39 Tage nach dem Ostersonntag statt. Deswegen fällt der Tag auch immer auf einen Donnerstag - und findet zehn Tage vor Pfingsten statt. 2025 ist Christi Himmelfahrt am 29. Mai, 2026 am 14. Mai.

Weil der Zeitpunkt von Ostern anhand des Mondes ermittelt wird, ändert sich also auch das Datum von Christi Himmelfahrt von Jahr zu Jahr deutlich. Der frühestmögliche Termin ist der 30. April, der späteste der 3. Juni. Somit liegt Christi Himmelfahrt 2024 relativ früh.

Christi Himmelfahrt ist in allen Bundesländern Deutschlands ein Feiertag. Ob Bayern, Berlin, Sachsen oder im Saarland - überall bleiben die Geschäfte zu.

Übrigens: Auch in der Schweiz und Österreich ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag. Dies gilt zudem für viele andere Länder. Darunter sind beispielsweise Belgien, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Island, Indonesien, Namibia und Kolumbien.

Wie der Name bereits vermuten lässt, feiern Christen an dem Tag die Rückkehr von Jesus Christus zu seinem Vater in den Himmel. Die Berechnung des Tages geht auf das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte des Lukas zurück. Dort wird beschrieben, dass Jesus seinen Jüngern nach der Auferstehung noch 40 Tage erschien. Erst nach 39 Tagen "fuhr" er dann auf zu seinem Vater in den Himmel.

Die Bibel schildert das in Apostelgeschichte 1 so: Jesus war mit seinen Jüngern auf den Ölberg nahe Jerusalem gestiegen, als er ihnen einen letzten Auftrag gab: seine Zeugen in der ganzen Welt zu sein. "Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen. Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen."

Die sogenannte Himmelfahrt steht also für den endgültigen Abschied von Jesus gegenüber den Jüngern, als Jesus wieder zu Gott zurückkehrte.

Vielerorts ist es auch 2024 noch üblich, Christi Himmelfahrt mit Prozessionen und Ritten durch Wald und Wiesen zu begehen. Häufig findet der Gottesdienst an diesem Feiertag dementsprechend unter freiem Himmel statt.

Seit dem 19. Jahrhundert wird an Christi Himmelfahrt ebenfalls der Vatertag gefeiert. Der Vatertag steht allerdings nicht im Zusammenhang mit dem historischen Hintergrund von Christi Himmelfahrt. Wie genau er erstanden ist, ist nicht geklärt. So sagen viele, der Tag sei in den USA entstanden. Andere Theorien besagen dagegen, dass sich der Vatertag aus den christlichen Prozessionen entwickelt hat, die an diesem Tag stattfinden. Auch heute zieht es viele Männer am Vatertag nach draußen - allerdings meist ausgestattet mit Bollerwagen und viel Alkohol, anstatt mit der Intension, den christlichen Hintergrund des Tages zu feiern.

Christi Himmelfahrt ist im Frühling nur einer von mehreren Feiertagen, die alle mit dem christlichen Glauben zu tun haben.

  • Christi Himmelfahrt ist an einem Donnerstag zehn Tage vor Pfingsten - 2024 am 9. Mai.
  • An Pfingsten ist der Pfingstmontag ein Feiertag, 2024 am 19. Mai.
  • Fronleichnam ist an einem Donnerstag anderthalb Wochen nach Pfingsten, 2024 also am 30. Mai.

Da Fronleichnam und Christi Himmelfahrt immer auf einen Donnerstag fallen, bietet es sich an, einen Brückentag zu nehmen und ein verlängertes Wochenende daraus zu machen.

Eine Übersicht über alle Feiertage 2024 gibt es hier.