Dank TikTok: Uralter Fleetwood Mac-Song wieder in den Charts

7.10.2020, 12:35 Uhr
Der 1977 veröffentlichte Song "Dreams" der Kultband Fleetwood Mac feiert dank des Videoportals TikTok ein Comeback im Netz.

© Kristoffer Juel Poulsen (dpa) Der 1977 veröffentlichte Song "Dreams" der Kultband Fleetwood Mac feiert dank des Videoportals TikTok ein Comeback im Netz.

Ein kurzes Video des US-Amerikaners Nathan Apodaco schlägt derzeit hohe Wellen im Netz. Das kürzlich auf das Videoportal TikTok hochgeladene Filmchen zeigt den aus Idaho stammenden Mann, wie er auf seinem Skateboard und mit einer Flasche Cranberrysaft in der Hand zur Arbeit fährt. Im Hintergrund läuft Fleetwood Macs "Dreams" und Apodaco bewegt die Lippen synchron zu Stevie Nicks' Text.

Das "Morning Vibe" titulierte Video wurde seit der Veröffentlichung Ende September inzwischen über 25 Millionen Mal geklickt. Auf anderen Plattformen wie Twitter ging das Ding ebenfalls durch die Decke und wurde millionenfach geteilt.

Quasi über Nacht schnellten die Streamingzahlen von "Dreams" in die Höhe. Wie das Rolling Stone Magazin berichtet, sei die Nummer in den drei Tagen vor Veröffentlichung des Clips täglich 490.000 Mal gestreamt worden. In den drei Tagen danach habe es nach Angaben der Analysefirma Alpha Data täglich über eine Million Streams gegeben. Apple, Spotify und Shazam meldeten ähnlich hohe Zuwächse.

Das alles hat nun dazu geführt, dass "Dreams" nach über 40 Jahren zurück in den Charts ist, was bei der Band natürlich für helle Begeisterung sorgt. So hat die Truppe nicht nur das Video von "420doggface208" auf ihrem Twitter-Account geteilt, sondern darüber hinaus ein eigenes Video auf TikTok hochgeladen, in dem Schlagzeuger Mick Fleetwood Apodacas Clip auf humorvolle Weise nachstellt.


Neuer Hype um TikTok-App: Berühmt in unter 15 Sekunden


Profitiert vom viralen Ruhm hat inzwischen nicht nur die Band. Auf dem Portal TMZ gibt Apodaco an, mittlerweile 10.000 Dollar an Spenden erhalten zu haben. Mit dem Geld will er seine Eltern unterstützen und sein Auto reparieren. Der defekte Wagen war der Grund, weshalb Nathan Apodaco Ende September zum Skateboard griff.

Verwandte Themen


Keine Kommentare