Darum sorgt der neue "Thermomix" für einen Shitstorm

12.3.2019, 14:15 Uhr
Darum sorgt der neue

© Vorwerk

Wenn man von einer Marke oder einem Produkt überzeugt ist, freut man sich in der Regel immer, wenn ein neues Produkt mit besserer Leistung auf den Markt kommt - dieses Gesetz hat eine wahre Allzweckwaffe aus der Küche nun krachend außer Kraft gesetzt! Aber der Reihe nach.

Am vergangenen Freitag wurde der neue "Thermomix" vorgestellt. Das besondere dabei: Während die Vorstellung sonst immer mit großen Ankündigungen seitens des Unternehmens stattfand, verzichteten die Entwickler diesmal völlig auf Promo. Quasi aus dem Nichts ging das neueste Modell an den Start. Soweit auch noch in Ordnung - jetzt wird es allerdings knifflig: Bislang war es eine Faustregel, dass der "Thermomix" rund alle zehn Jahre neu auf den Markt kommt. Das neueste Modell wird allerdings nun nach nur fünf Jahren ins Rennen geschickt - ohne jede Ankündigung.

Sturm der Entrüstung

Das kommt vor allem bei Kunden, die jahrelang auf diese Technik schwören, so gar nicht gut an. Im Netz brach teilweise ein regelrechter Shitstorm aus. Viele Menschen sind sauer, weil sie beim Kauf ihres letzten Produkts versichert bekommen hätten, dass das Gerät eben auf jeden Fall die kommenden zehn Jahre aktuell bleiben werde - was nun jedoch durch den neuen Release über den Haufen geworfen wurde.

Auf die Kritik angesprochen, erklärte PR-Managerin Claudia Blum gegenüber techbook.de: "Auch bei einer früheren Ankündigung wären einige jener Kunden enttäuscht gewesen, die kurz vor dieser Ankündigung gekauft haben. Eine frühere Ankündigung des Produkts hätte das Thema also nur verschoben." Die Veröffentlichung des Nachfolgers nach nur fünf Jahren erklärt Blum mit immer kürzer werdenden Produktzyklen im Technikbereich. Künftig seien "Veränderungen über Software-Updates möglich". Immerhin bietet Vorwerk Kunden, die ein Gerät zwischen dem 20. Februar und dem 8. März gekauft haben, ein Wechsel auf das Nachfolgemodell an.

Ein Gerät, das polarisiert

Kaum ein Hilfsmittel in der Küche scheidet so stark die Geister wie der "Thermomix". So lassen sich unzählige Gerichte und Rezepte mit dem Gerät schnell nachkochen. Den Großteil der Arbeit wie Kochen, Braten, Backen, erledigt die Technik fast komplett allein, lediglich die Zutaten selbst müssen in den Behälter gekippt werden.

Für die einen ist es der perfekte Helfer, um nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht noch Stunden in der Küche stehen zu müssen, die andere Seite schwört allerdings auch weiter auf Essen, das selbst von Hand gemacht wurde. Fest steht jedoch: Mindestens so heiß, wie der "Thermomix" seinem Besitzer gewöhnlich Essen serviert, ist auch der Unmut, den das Modell bei seinen langjährigen Fans nun ausgelöst hat.

2 Kommentare