Das sind die beliebtesten Autonamen der Deutschen

24.9.2020, 13:16 Uhr
Das sind die beliebtesten Autonamen der Deutschen

© Nestor Rizhniak/shutterstock.com

Der Studie zufolge haben 34 Prozent der deutschen Autofahrer ihrem Pkw einen Namen gegeben, heißt es in einer Pressemitteilung der Tamoil Gruppe. Knapp ein Drittel der Befragten gaben an, dass sie ihr Auto gar lieben, im Gegensatz zu den zwei Prozent, denen ihr Fahrzeug nicht viel bedeutet.

Das Klischee, dass gerade Männer eine sehr innige Beziehung zu ihrem fahrbaren Untersatz pflegen, bestätigt sich in der Studie: Während 60 Prozent der Herren der Schöpfung ihrem Auto einen Namen geben, tut dies nur ein Viertel der befragten Frauen.

Dabei verwenden die meisten (77 Prozent) am liebsten Kosenamen für ihren Wagen: "Dicker", "Baby" und "Schorsch" sind die drei Favoriten. Oftmals werden Namen auch nach dem Aussehen oder dem Zustand des Wagens vergeben: "Schrotthaufen", "lahme Ente" oder gar "Shitbox" tauften manche ihre Karosse.

Doch die persönliche Beziehung zum Auto geht noch weiter: 15 Prozent der Befragten gaben an, mit ihrem Auto zu reden. Häufig wird auch das ganze Fahrzeug personifiziert: Manche erinnert das Auto an ihre erste große Liebe, die verstorbene Oma oder an Berühmtheiten. Dabei überwiegen mit acht Prozent vor allem weibliche Vornamen wie "dicke Berta", "Emma" oder "Kathy".

Verwandte Themen


Keine Kommentare