Der Mörder saß bei "Aktenzeichen XY": Fall Baumer heute im ZDF

14.10.2020, 16:52 Uhr
Der Mörder saß bei

© Armin Weigel, dpa

Am heutigen Mittwoch befasst sich Moderator Rudi Cerne mit der Frage: "Hatten wir im xy-Studio tatsächlich einen Mörder sitzen?" Es geht um die verschwundene Maria Baumer aus der Oberpfalz. Im Mai 2012 hatte ihr Verlobter sie vermisst gemeldet. Damals trat er in der Sendung auf und bat um die Unterstützung des Publikums.

Ende 2019 folgte die Wende: Der Verlobte wurde als Tatverdächtiger angeklagt. Vergangene Woche wurde er vor dem Landgericht Regensburg in einem Indizienprozess wegen des Mordes an der 26 Jahre alten Frau für schuldig befunden und zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Mit Medikamenten vergiftet

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der heute 36-Jährige seine Verlobte mit Medikamenten vergiftete, um für eine neue Beziehung frei zu sein. Die Tote vergrub er im Wald und erzählte den Angehörigen, die Frau sei verschwunden. Im Herbst 2013 fanden Pilzsammler ihre Leiche. Im Laufe des Prozesses gab der Mann zu, die Leiche verscharrt zu haben. Die Schuld am Tod der Frau wies er von sich. Sie habe die Tabletten wohl selber genommen.

Wenige Tage vor dem Urteil hatte Cerne die Entwicklungen im Fall Baumer als einzigartig bezeichnet. "Das gab es in der Geschichte von 'Aktenzeichen xy' noch nie", sagte er. Der 62-Jährige führt seit 2002 im ZDF durch die Sendung "Aktenzeichen xy ... ungelöst", in der die Zuschauer den Ermittlern mit ihren Hinweisen helfen können, Verbrechen aufzuklären. Die erste Folge des Dauerbrenners wurde 1967 ausgestrahlt. Die heutige Sendung beginnt um 20.15 Uhr.