Kiffen gegen Geld

Bis zu 100.000 Euro Jahresgehalt: Deutsches Unternehmen sucht "Cannabis-Sommelier"

15.2.2023, 12:58 Uhr

Der Kölner Canabis-Vertrieb Cannamedical Pharma sucht derzeit einen Cannabis-Sommelier. © Cannamedical Pharma GmbH

Zahlreiche Menschen profitieren von der medizinischen Wirkung von Cannabis. Die Hanfpflanze kann schmerzlindernd wirken und wird aus diesem Grund unter anderem zur Behandlung von chronischen Schmerzen eingesetzt. Der Kölner Pharmahersteller Cannamedical Pharma fokussiert sich besonders auf die pharmazeutische Herstellung medizinischer Cannabisprodukte für den europäischen Markt. Nach eigenen Angaben deckt Cannamedical Pharma bereits etwa ein Viertel des deutschen Bedarfs an medizinischen Cannabisblüten.

Zur Qualitätssicherung sucht das Unternehmen nun einen sogenannten "Cannabis-Sommelier": "Um das hohe Niveau der eigenen Produkte noch weiter auszubauen und den Ansprüchen der Patient:innen gerecht zu werden, schafft Cannamedical die Position eines Cannabis-Sommeliers", erklärt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. "Die Tätigkeit umfasst unter anderem die Beratung bei der Auswahl von medizinischen Cannabis-Cultivaren, aber auch die Bewertung von verschiedener Cannabis-Sorten "anhand festgelegter Kriterien", so Cannamedical Pharma.

Der Job bringt jedoch einige Voraussetzungen mit sich. Bewerben dürfen sich unter anderem nur Cannabis-Patientinnen und -Patienten in Deutschland. Nur auf diese Weise darf in Deutschland Cannabis legal konsumiert werden, erklärt David Henn, Firmenchef von Canamedical Pharma, im Gespräch mit Bild am Sonntag. Zudem sei umfangreiches Wissen über Cannabinoide, Cannabis-Sorten und Terpene, sowie auch ein natur- oder agrarwissenschaftlicher Hintergrund gefordert.

Werbung
Werbung

Mehr als 100 Menschen haben sich bereits auf diese Stellenausschreibung gemeldete, berichtet das Magazin. Und das aus gutem Grund: "Je nach Qualifikation können wir uns vorstellen, bis zu 100.000 Euro Jahresgehalt zu zahlen", erklärt Henn im Gespräch.