Eine TV-Legende wird 80: Wie aus Mario Girotti Terence Hill wurde

27.3.2019, 21:27 Uhr
Er ist Kult, er ist cool, und am 29. März wird er 80 Jahre alt: Terence Hill ist spätestens seit den frühen Siebzigerjahren vielen Zuschauern vor allem als "bessere Hälfte“ seines Langzeit-Filmpartners Bud Spencer bekannt. Was Sie über den charismatischen Schauspieler noch nicht wussten, erfahren Sie in unserer Bildergalerie.
1 / 13

Er ist Kult, er ist cool, und am 29. März wird er 80 Jahre alt: Terence Hill ist spätestens seit den frühen Siebzigerjahren vielen Zuschauern vor allem als "bessere Hälfte“ seines Langzeit-Filmpartners Bud Spencer bekannt. Was Sie über den charismatischen Schauspieler noch nicht wussten, erfahren Sie in unserer Bildergalerie. © Sebastian Kahnert

Dass der lässige Cowboy gerade in Deutschland so populär ist, mag auch daran liegen, dass der ewige Strahlemann äußerst starke deutsche Wurzeln hat. Denn der am 29. März 1939 als Mario Girotti in Venedig geborene Darsteller hatte eine ...
2 / 13

Dass der lässige Cowboy gerade in Deutschland so populär ist, mag auch daran liegen, dass der ewige Strahlemann äußerst starke deutsche Wurzeln hat. Denn der am 29. März 1939 als Mario Girotti in Venedig geborene Darsteller hatte eine ... © kabel eins

... deutsche Mutter und lebte mit seiner Familie in seinen ersten Lebensjahren im sächsischen Örtchen Lommatzsch vor den Toren Dresdens. "Ich habe nur Deutsch gesprochen, bis ich sechs Jahre war", sagt der Star im Exklusiv-Interview mit dem TV-Sender Kabel Eins. "Worte wie ‚schlafen‘ oder ‚Ich liebe Dich‘ haben für mich im Deutschen eine tiefere Bedeutung als wenn ich sie auf Englisch oder Italienisch sage." Auch heute merkt man das noch, denn der Amerikaner spricht nach wie vor gut Deutsch.
3 / 13

... deutsche Mutter und lebte mit seiner Familie in seinen ersten Lebensjahren im sächsischen Örtchen Lommatzsch vor den Toren Dresdens. "Ich habe nur Deutsch gesprochen, bis ich sechs Jahre war", sagt der Star im Exklusiv-Interview mit dem TV-Sender Kabel Eins. "Worte wie ‚schlafen‘ oder ‚Ich liebe Dich‘ haben für mich im Deutschen eine tiefere Bedeutung als wenn ich sie auf Englisch oder Italienisch sage." Auch heute merkt man das noch, denn der Amerikaner spricht nach wie vor gut Deutsch. © Thomas Lehmann/Archiv (dpa)

Immer wieder besucht Terence Hill Deutschland. Das liegt auch daran, dass er seit 1967 mit der Deutschen Lori Hill (geb. Zwicklbauer) verheiratet ist. Die beiden lernten sich bei den Dreharbeiten zu "Gott vergibt ... Django nie!" kennen und heirateten bereits zwei Monate später.
4 / 13

Immer wieder besucht Terence Hill Deutschland. Das liegt auch daran, dass er seit 1967 mit der Deutschen Lori Hill (geb. Zwicklbauer) verheiratet ist. Die beiden lernten sich bei den Dreharbeiten zu "Gott vergibt ... Django nie!" kennen und heirateten bereits zwei Monate später. © Horst Linke

Erst im vergangenen Jahr war Hill in Nürnberg zu Gast, um seinen neuesten Film "Mein Name ist Somebody" vorzustellen. Viele Fans wollten ein Autogramm von ihrem Lieblingsschauspieler...
5 / 13

Erst im vergangenen Jahr war Hill in Nürnberg zu Gast, um seinen neuesten Film "Mein Name ist Somebody" vorzustellen. Viele Fans wollten ein Autogramm von ihrem Lieblingsschauspieler... © Horst Linke

...denn 2018 war Terrence Hill mit diesem Film erstmals seit 20 Jahren wieder im Kino zu sehen. In dem tragikomischen Alterswerk "Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück" finden sich viele Bezüge zu früheren Filmen. Schon allein der Titel ist anspielungsreich.
6 / 13

...denn 2018 war Terrence Hill mit diesem Film erstmals seit 20 Jahren wieder im Kino zu sehen. In dem tragikomischen Alterswerk "Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück" finden sich viele Bezüge zu früheren Filmen. Schon allein der Titel ist anspielungsreich. © 2018 PALOMA 4 Srl/dpa

Mit Western-Parodien wie "Vier Fäuste für ein Halleluja" an der Seite seines bärbeißigen Kumpels und italienischen Landsmanns Bud Spencer wurde Terence Hill weltberühmt. Noch immer werden die Filme regelmäßig im deutschen Fernsehen gezeigt.
7 / 13

Mit Western-Parodien wie "Vier Fäuste für ein Halleluja" an der Seite seines bärbeißigen Kumpels und italienischen Landsmanns Bud Spencer wurde Terence Hill weltberühmt. Noch immer werden die Filme regelmäßig im deutschen Fernsehen gezeigt. © Istvan Bajzat

Das Schauspielerduo ergänzte sich sowohl charakterlich als auch äußerlich perfekt. Kein Wunder also, dass sie in den 70er Jahren das erfolgreichste Komikerduo waren. So prägten Spencer und Hill den Beginn der Actionkomödie enorm.
8 / 13

Das Schauspielerduo ergänzte sich sowohl charakterlich als auch äußerlich perfekt. Kein Wunder also, dass sie in den 70er Jahren das erfolgreichste Komikerduo waren. So prägten Spencer und Hill den Beginn der Actionkomödie enorm. © Kabel_1

Ihre Künstlernamen legten sich die beiden übrigens zu, weil sich Filme mit amerikanischen Namen besser verkauften. "Die Wahrheit ist, dass ich eine Liste mit 20 Namen bekam und mich innerhalb von 24 Stunden für einen davon entscheiden musste. ‚Terence Hill‘ war einer dieser Namen. Er hat mir einfach gefallen, und die Initialen sind dieselben wie die meiner Mutter, das hat meine Entscheidung auch beeinflusst", so der sächsische Italiener.
9 / 13

Ihre Künstlernamen legten sich die beiden übrigens zu, weil sich Filme mit amerikanischen Namen besser verkauften. "Die Wahrheit ist, dass ich eine Liste mit 20 Namen bekam und mich innerhalb von 24 Stunden für einen davon entscheiden musste. ‚Terence Hill‘ war einer dieser Namen. Er hat mir einfach gefallen, und die Initialen sind dieselben wie die meiner Mutter, das hat meine Entscheidung auch beeinflusst", so der sächsische Italiener.

Terence Hill und sein späterer Kumpel und Schauspielpartner Bud Spencer lernten sich übrigens erstmals im Schwimmverein "Lazio" kennen.
10 / 13

Terence Hill und sein späterer Kumpel und Schauspielpartner Bud Spencer lernten sich übrigens erstmals im Schwimmverein "Lazio" kennen. © Cinetext Bildarchiv

Hills Liebe zum Schwimmen hat das Freibad der Stadt Lommatzsch, in der der Schauspieler vier Jahre seiner Kindheit verbrachte, zum Anlass genommen, es nach ihm zu benennen. 1988 wurde das "Terence-Hill-Freibad Lommatzsch" wiedereröffnet und der Ehrenbürger Hill spendete die Riesenrutsche. Das Bad wurde jedoch 2010 wegen Mängeln dauerhaft geschlossen.
11 / 13

Hills Liebe zum Schwimmen hat das Freibad der Stadt Lommatzsch, in der der Schauspieler vier Jahre seiner Kindheit verbrachte, zum Anlass genommen, es nach ihm zu benennen. 1988 wurde das "Terence-Hill-Freibad Lommatzsch" wiedereröffnet und der Ehrenbürger Hill spendete die Riesenrutsche. Das Bad wurde jedoch 2010 wegen Mängeln dauerhaft geschlossen. © Horst Linke

Doch wie begann eigentlich Terrence Hills Karriere? Bei einem Wettbewerb entdeckte der italienische Regisseur Dino Risi den damals Zwölfjährigen. Nach einem Vorsprechen ergatterte Terence Hill schließlich die Hauptrolle in "Das große Ferienabenteuer".
12 / 13

Doch wie begann eigentlich Terrence Hills Karriere? Bei einem Wettbewerb entdeckte der italienische Regisseur Dino Risi den damals Zwölfjährigen. Nach einem Vorsprechen ergatterte Terence Hill schließlich die Hauptrolle in "Das große Ferienabenteuer".

Seinen 80. Geburtstag feiert Terence Hill privat in den USA, wie sein Management bekannt gab. Auch dort hat der Mann mit dem spitzbübischen Lächeln viele Jahre gelebt und Filme gedreht.
13 / 13

Seinen 80. Geburtstag feiert Terence Hill privat in den USA, wie sein Management bekannt gab. Auch dort hat der Mann mit dem spitzbübischen Lächeln viele Jahre gelebt und Filme gedreht. © Christoph Soeder

Verwandte Themen