Enkeltrick über WhatsApp: Polizei warnt vor Abzockmasche

25.3.2021, 15:06 Uhr

Die Nachricht, welche eine Frau aus Kierpse in Nordrhein-Westfalen erhalten hat, beginnt mit den Worten "Hallo Mama". Das berichtet der Münchner Merkur unter Verweis auf eine Mitteilung der Polizei. Doch mittlerweile mehren sich die Fälle in Deutschland, sodass sich die Polizei zu einer öffentlichen Warnung veranlasst sieht.

Häufig laufe die Masche so ab: Das geplante Opfer wird von einer fremden Telefonnummer per WhatsApp kontaktiert. Der Nachrichtenschreiber gibt sich als naher Verwandter - meist Sohn/Enkel oder Tochter/Enkelin aus. Mit dem Verweis, dass man das nun ein neues Smartphone besitzt, wird die ausgemachte Person gebeten, Geld auf ein bestimmtes ausländisches Konto zu überweisen.

Da der vermeintliche Verwandte aufgrund eines Fehlers kein Internetbanking mehr betreiben könne, soll das Opfer eine ausstehende Rechnung bezahlen, heißt es in den Messages. Der Betrag würde dann ganz schnell zurück überwiesen, sobald man wieder Zugriff auf das Bankkonto habe. Darauf warten die Opfer dann aber vergeblich.

Als die Betroffe aus Kierpse eine Nachricht schrieb, wonach sie das Geld überwiesen habe, erhielt sie keine Antwort mehr.


Enkeltrick: Betrüger versuchen es mit dieser Masche


Die Polizei warnt daher vor Betrügern auf WhatsApp. "Wenn die Opfer einen Namen nennen, schlüpfen die Betrüger flexibel in die Rolle des Genannten. Ist dieser Vertrauensschritt getan, kommt im nächsten Schritt Immer die Geldfrage: ‚Bitte hilf mir!‘ Entweder gibt es gerade angeblich eine einmalig günstige Gelegenheit, eine Immobilie zu kaufen. Oder die Enkelin/der Enkel schildert tränenreich einen Unfall. Nur wenn sie sofort eine hohe Geldsumme auftreiben könne, müsse sie nicht ins Gefängnis", zitiert der Münchner Merkur die Polizei Kierpse.

Aus diesem Grund raten die Beamten, eine Rückfrage zu stellen. Der Kontaktsuchende sollte zum Beispiel aufgefordert werden, seinen Namen zu nennen. Auf keinen Fall sollte man ohne Beweis Geld überweisen.

Enkeltrick über WhatsApp: Polizei warnt vor Abzockmasche

© dpa

Keine Kommentare