Tragödie in Italien

Er wollte gerade auf den Ruhestand anstoßen: Mann stirbt an seinem letzten Arbeitstag

Lisa Krüger

E-Mail zur Autorenseite

4.2.2023, 08:06 Uhr
Michele B. wollte gerade auf seinen Ruhestand anstoßen, als er plötzlich zusammenbrach. (Symbolfoto)

© Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa Michele B. wollte gerade auf seinen Ruhestand anstoßen, als er plötzlich zusammenbrach. (Symbolfoto)

Viele Menschen arbeiten jahrzehntelang auf die Rente hin. Dann soll das Leben nach erbrachter Arbeit erst richtig losgehen, sagen viele von ihnen. Auch der Italiener Michele B. wollte seinen Ruhestand so richtig feiern. 30 Jahre lang arbeitete er für das Textil-Unternehmen Belvest und genoss in der Firma großes Ansehen. Laut der italienischen Zeitung Il Messagero soll er für die Kontrolle der hergestellten Luxuskleidung zuständig gewesen sein und habe sich sehr gut mit den Stoffen ausgekannt.

Wegen seiner großen Beliebtheit im Unternehmen organisierten die Kolleginnen und Kollegen für den 59-Jährigen eine gebührende Abschiedsfeier. Doch während die Gruppe gemeinsam anstoßen will, bricht B. plötzlich zusammen. Die Zeitung berichtet weiter, dass die Rettungskräfte versuchten, den Mann zu reanimieren - doch es war bereits zu spät. Michele B. starb noch vor Ort.

Der Italiener hinterlässt laut Il Messagero seine Mutter und vier Geschwister. Verheiratet war er nicht. Sein Tod kommt für die Angehörigen vollkommen überraschend, denn B. litt unter keinerlei Vorerkrankungen. Auch sein Arbeitgeber zeigt sich bestürzt und stellte die Arbeit in der Schneiderei in Piazzola sul Brenta (Provinz Padua) am Dienstag vollständig ein. Am Wochenende soll der 59-Jährige beerdigt werden.