Trauer um Lil Keed

Er wurde nur 24 Jahre alt: US-Rapper völlig unerwartet gestorben

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.5.2022, 15:02 Uhr

Es ist eine weitere Schocknachricht für die amerikanische HipHop-Community: Am frühen Samstagmorgen haben sich in den sozialen Medien Gerüchte über den Tod des Atlanta-Rappers Lil Keed (bürgerlich Raqhid Jevon Render) verbreitet.

Lil Gotit, Keeds Bruder, bestätigte die Gerüchte gegen 1.30 Uhr auf Instagram: "Ich kann nicht glauben, dass ich dich heute habe sterben sehen, Bruder, ich habe geweint, ich weiß, was du willst, dass ich tue, und das ist hart für Mama Daddy, unsere Brüder Naychur und Whiteboy", schrieb Lil Gotit in einem Instagram-Post zu einem Foto, das ihn und Keed zeigt.

Todesursache bislang unbekannt

Neben Lil Keeds Bruder bestätigte auch ein Vertreter des Rappers gegenüber dem US-HipHop-Magazin XXL, den Tod des Künstlers. Der Rapper wurde nur 24 Jahre alt; über die Todesursache gibt es bislang keine Informationen.

Nicht nur der enge Kreis, auch zahlreiche Rapper betrauern den Tod des Musikers: So veröffentlichten Künstler wie Trippie Redd, Doe Boy, Lil Gnar und andere ihre Gedanken zum Tod Lil Keeds in den sozialen Medien.

Charteinstieg im Jahr 2019

Einen Namen machte sich Lil Keed, der seine Rap-Karriere 2016 startete, mit Songs wie "Snake", das bis dato knapp 100 Millionen Streams bei Spotify aufweist. 2019 veröffentlichte Lil Keed mit "Long Live Mexico" sein Debütalbum, welches auf Platz 26 der US-Charts landete. Zudem veröffentlichte der Rapper aus dem HipHop-Mekka Atlanta mit seiner "Trapped in Cleveland"-Triologie und "Keed Talk To 'Em" mehrere Mixtapes.

Lil Keeds Musik - eine Kombination aus einem melodiösen Sound und seiner charakteristischen Falsettstimme - verschaffte ihm 2020 einen Platz in der XXL-Freshman-Class, eine jährlich erscheinende Liste des XXL-Magazins, welche die talentiertesten Nachwuchsrapper der USA auszeichnet. Auch Superstar-Rapper Young Thug, wurde auf Lil Keed aufmerksam - und nahm ihn in sein Künstler-Label "Young Stoner Life Records" auf.

Der Tod Lil Keeds ist derzeit nicht die einzige schlechte Nachricht für das Label. Laut Angaben eines Reporters des Senders WSB-TV hat die Staatsanwaltschaft in 56 Punkten Anklage gegen Young Thug und weitere Mitglieder von "Young Stoner Life Records" erhoben. Das Label sieht sich mit massiven Anschuldigungen der "Erpressung, Mord, Körperverletzung und Androhung von Gewalt" konfrontiert. Label-Chef Young Thug befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.