Fehlerhafte Absprache: Hubschrauber stürzt in Skisprungarena

16.5.2019, 20:45 Uhr
Ein Hubschrauber ist am Donnerstag während Arbeiten an der Skiflugschanze in Oberstdorf abgestürzt. Der Pilot erlitt mehrere Knochenbrüche.

© Benjamin Liss, dpa Ein Hubschrauber ist am Donnerstag während Arbeiten an der Skiflugschanze in Oberstdorf abgestürzt. Der Pilot erlitt mehrere Knochenbrüche.

Eine fehlerhafte Absprache zwischen Arbeitern hat am Donnerstag zu einem Hubschrauber-Absturz mit einem Schwerverletzten in Oberstdorf geführt. Der Lastenhubschrauber sollte demnach am Vormittag einen am Hang mit Sicherungsseilen befestigten Mast in die Senkrechte aufstellen. Dadurch sollten sich die Seile zwischen dem Mast und dem Boden lösen.

Entgegen der Absprache habe ein Arbeiter am Boden aber eines der Sicherungsseile selbstständig durchtrennt, teilte die Polizei mit. Dadurch kam der Hubschrauber ins Trudeln und stürzte aus 40 bis 50 Metern Höhe zu Boden. Dabei zog sich der 66-Jährige Pilot schwere Verletzungen zu. Er kam in ein Krankenhaus. Weitere Arbeiter wurden nicht verletzt.

Dieser Artikel wurde zuletzt um 20.44 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.